Faktencheck: „Sonnenlicht soll im Dezember für eine Woche verschwinden“

Autor: Ralf Nowotny

Das Sonnenlicht wird sich verdunkeln?
Artikelbild: Shutterstock / Juergen Faelchle

Manche Sachen wiederholen sich fast jährlich für uns: Organhändler in weißen Transportern, angeblich umbenannte Weihnachtsmärkte… und eine Woche Dunkelheit im Dezember.

So habe ein russischer Sender berichtet, dass uns im Dezember 2019 der stärkste Sonnensturm der letzten 250 Jahre erwarte, woraufhin 90% des Sonnenlichts nicht mehr die Erdoberfläche erreichen: Es werde für mindestens 6 Tage recht duster sein.

MIMIKAMA
Screenshot: mimikama.org

Und tatsächlich: die Meldung steht wirklich auf der Seite des russischen Senders TVC!
Demnach soll aus dem Sonnenfleck mit der Bezeichnung AR2192 Plasma schießen, was einen magnetischen Sturm verursacht, der dann auf die Erde zusteuert. Dadurch sollen auf der ganzen Welt Polarlichter zu sehen sein, das Sonnenlicht werde jedoch blockiert.

Zwischeninfo: Tatsächlich wurde die Erde schon mehrmals von magnetischen Sonnenstürmen getroffen. Dies sorgt allerdings höchstens für Stromausfälle (wogegen beispielsweise Satelliten speziell gesichert sind), aber keinesfalls dazu, dass das Sonnenlicht sich verdunkelt: Ein Magnetsturm ist kein Sandsturm!

[mk_ad]

Der Sonnenfleck

Sonnenflecken sind Störerscheinungen in der Photosphäre der Sonne, die man auf astronomischen Bildern der Sonne als dunkle Flecken erkennen kann. Die meisten Sonnenflecken existieren weniger als 11 Tage, einige wenige Exemplare aber auch bis zu 100 Tagen.

Nun werfen wir doch mal einen Blick auf den Sonnenfleck AR 2192. Der scheint ja ein echtes Wunderexemplar zu sein, denn er scheint schon seit über 1.800 Tagen, also seit 5 Jahren zu existieren! Die Fotos des Sonnenflecks entstanden im Oktober 2014.

Der Ursprung der Meldung

Der russische Sender gibt keine Quelle für deren Infos an, deswegen suchen wir einfach selbst, und da der Sonnenfleck im Jahr 2014 zu sehen war, sollten wir auch mal in diesem Jahr nachschauen.

Überraschung: Bereits 2014 wurde behauptet, dass sich die Erde im Dezember für 6 Tage verdunkeln wird! Und es gab sogar eine Quelle: Die NASA soll dies angeblich angekündigt haben.

MIMIKAMA
Quelle: Huzlers

Der Artikel von „Huzlers“ gibt sogar genaue Daten an (vom 16. Dezember bis 22. Dezember). Während dieser drei (???) Tage werde das Sonnenlicht verdunkelt, da der Magnetsturm „kosmischen Staub und Weltraumschrott aufwirbelt“. Aha, also doch ein „Sandsturm“?

Erstaunlicherweise löst bei „Huzlers“ der Magnetsturm keine Stromausfälle aus, der NASA-Wissenschaftler Earl Godoy soll dazu gemeint haben, dass man dann halt einfach das elektrische Licht länger anlassen wird.

[mk_ad]

Überraschung: Es ist ein Hoax!

Die Seite „Huzlers“ ist nämlich mitnichten eine seriöse Nachrichtenseite, sondern sogenannte „Fauxtire“: Meldungen werden wie Nachrichten aufgemacht, sind aber ausnahmlos satirisch gewürzte Hoax-Meldungen.

Das ist auch kein großes Geheimnis, denn die Seite schreibt das auch selbst dazu:

MIMIKAMA
About us“ der Seite

„Huzlers ist ein in Chicago ansässiger satirischer Nachrichten-Blog, der sich auf Prominente, Hip-Hop und urbanes Entertainment konzentriert. Eine Reihe der satirischen Geschichten wurden von vielen etablierten Presseorganisationen wie USA Today und BuzzFeed erwähnt.“

Fazit

Es ist unklar, warum ein russischer Sender eine so alte Hoax-Meldung veröffentlicht und ins Jahr 2019 transportiert, ohne auch nur mal kurz recherchiert zu haben, ob daran überhaupt was wahr ist.
Wir können deshalb die Frage im Artikel von „connectiv.events“, die da lautet: „Ist der Mediensender TVC etwa auf einen Hoax rein gefallen? Wir wissen es nicht…“ beantworten: „Wir wissen es aber. Ja, sie sind auf einen Hoax reingefallen. Und ihr auch.

Artikelbild: Shutterstock / Juergen Faelchle
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.