Korbach – Am Montagnachmittag erhielt eine Bürgerin aus Volkmarsen den Anruf einer angeblichen Bankmitarbeiterin.

Im Telefondisplay der Angerufenen wurde die Rufnummer ihrer Hausbank angezeigt. Die angebliche Mitarbeiterin der Service-Zentrale wollte die Kartennummer ihrer Bankkarte erfragen. Da die Dame daraufhin besonnen und misstrauisch reagierte, kam es zu keinem finanziellen Schaden. Die Dame hatte richtigerweise das Gespräch zügig beendet und den einzig richtigen Weg gewählt, bei ihrer Bank nachgefragt und zeitnah die Polizei informiert.
Die Täter verschleiern bei dieser Vorgehensweise ihre wahre Identität und übermitteln bei den Telefonaten eine frei wählbare Telefonnummer, hier die Rufnummer der Bank, die Vertrauen erwecken soll.



Die gleiche Verfahrensweise nutzen auch die auftretenden falschen Polizeibeamten.
Seriöse Kreditinstitute und Banken erfragen am Telefon keine Kontodaten oder verlangen Auskünfte über persönliche Vermögensverhältnisse.

Die Polizei rät in diesen oder ähnlichen Fällen eindringlich:

  • Geben Sie Personen, die Sie nicht kennen, keine Auskünfte über persönliche Daten, Geheimzahl oder TAN am Telefon.
  • Beenden Sie stattdessen einfach das Gespräch und informieren Sie zeitnah die Polizei über einen solchen Betrugsversuch.
  • Seien Sie misstrauisch und rufen Sie nur unter der Ihnen bekannten Telefonnummer Ihre Bank oder örtliche Polizeistation an. Geben Sie hierzu die Rufnummer neu in ihr Telefon ein.

Quelle: Polizei Korbach


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)