Falsche eBay-Rechnung in horrender Höhe

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Betrüger wollen mit hoher Rechnungssumme zum Klicken animieren

Derzeit versenden Betrüger eine gefälsche Mail von eBay, die eine ungewöhnlich hohe Summe in der Rechnung aufführt.

Es handelt sich um jene Mail:

MIMIKAMA
Screenshot: mimikama.org

Die Mail im Wortlaut:

Betreff: Ihre eBay-Rechnung für Juni ist ab jetzt online verfügbar

Vielen Dank, dass Sie eBay nutzen. Hier ist Ihre Rechnung.
Hallo (pE-Mailadresse),

Wir danken Ihnen fr Ihr Vertrauen in eBay. Ihre eBay-Rechnung fr den Zeitraum von 25. Mai 2019 bis 25. Juni 2019 kann nun mit einem beliebigen Webbrowser angesehen werden.

Auf Mobilger䴥n wird eine Rechnungsbersicht angezeigt.

F䬬iger Rechnungsbetrag: EUR 795,90

Die vielen Sonderzeichen und fehlenden Umlaute wirken ohnehin schon verdächtig, auch die Anrede per Email-Adresse eignet sich nicht wirklich, das Vertrauen in diese Mail zu steigern.

Bei Klick auf den Link zur Rechnung werden wir von Kaspersky sofort gewarnt, ohne Onlineschutz hingegen kommt man auf eine nachgebaute Loginseite:

MIMIKAMA
Screenshot: mimikama.org
Tipps zur Erkennung einer gefälschten Seite

1. Die URL (also die Internetadresse oben im Browser) ist nicht von eBay, sondern in diesem Falle von „Illustrato“
2. Bei Eingabe von erfundenen Daten kann man sich trotzdem „einloggen“

[mk_ad]

Häufig werden solche gefälschten Seiten in Unterverzeichnisse von gehackten Seiten gepackt. Die echten Betreiber der Seite, in diesem Fall ein spanisches IT-Unternehmen, bekommen meist erst sehr spät mit, dass deren Seite gehackt und für solche Zwecke mißbraucht wird.

Nutzer, die ihre Daten auf einer solchen Seite eingegeben haben, sollten sich umgehend mit eBay in Verbindung setzen, bevor die Betrüger auf Kosten der Nutzer mit den Login-Daten weitere Betrügereien begehen können! Zudem ist es ratsam, einen Onlineschutz installiert zu haben, der einen im Vornherein vor falschen Loginseiten warnt.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.