Eine Information der Polizei: In den vergangenen Tagen wurden mehrmals falsche 50 Euro Banknoten in Dresden festgestellt.

Bereits am Freitag wollte eine 47-jährige Tschechin in einem Bekleidungsgeschäft an der Prager Straße mit einem gefälschten 50 Euro Schein bezahlen.
Den Mitarbeitern war dies aufgefallen und sie hatten die Polizei verständigt. Letztlich hatte die Frau sechs „falsche Fünfziger“ bei sich.
Gestern Morgen wollte ein Standbetreiber des Weihnachtsmarktes die Einnahmen bei einer Bank einzahlen. Auch unter seinen Geldscheinen befand sich ein gefälschter 50 Euro Schein. Zwei weitere falsche Fünfziger fielen bei der Einzahlung eines weiteren Weihnachtsmarkhändlers in einer Bank auf.
Heute wurden Beamte abermals alarmiert, da bei einer Bankeinzahlung erneut zwei falsche 50 Euro Scheine bemerkt wurden. Auch diese beiden Scheine waren beim Bezahlen an einem Weihnachtsmarkstand eingesetzt worden.
Die Polizei hat die Geldscheine sichergestellt. Die Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen.

Die Polizei rät:

  • Fingerspitzengefühl und Durchblick schützen vor Falschgeld!
  • Prüfen Sie an einem Schein mehrere Sicherheitsmerkmale!

Sicherheitsmerkmale sind…

  • …zu fühlen – hier empfiehlt sich eine Fingernagelprobe an den Reliefelementen eines Geldscheines.
  • …gegen das Licht zu sehen – Wasserzeichen und Sicherheitsstreifen müssen enthalten sein.
  • …beim Kippen zu sehen – Hologrammelemente sowie eine Wertzahl auf dem Schein wechseln beim Kippen das Motiv oder die Farbe.

Polizei Sachsen auf Facebook:


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)