Die Warnmeldung über Personen, welche sich als Mitarbeiter des Veterinäramtes Bautzen ausgeben, kann von offizieller Stelle nicht bestätigt werden.

Woher nun diese Umfangreiche Meldung stammt, so wie auch die Information, das Veterinäramt selbst habe zu dieser Warnung geraten, ist zunächst nicht nachvollziehbar.

(Screenshot: Facebook, öffentlicher Status)
ACHTUNG BITTE umfangreich teilen….
Nach eingehender Rücksprache mit dem Vetamt Bautzen , ( der es mir auch geraten hat ) setze ich es hier ein ..
ZÜCHTER KREIS BAUTZEN!!
achtet auf eure Hunde ,hier waren heute ( 22.07.2015)
2 Leute die sich als Mitarbeiter des Veternäramtes ausgeben. Namentlich als Herr symank und Frau Kaiser
Personen beschreibung Mann: ca 45, groß und kräftig ( muskulös) ungepflegtes Aussehen unrasiert mit Grau melierten Pferdeschwanz , de frau blond ca 30-35 halblange Haare schlank , . Sie stellen dar, im Auftrag des Vetamtes Kontrollen über Haltung und Aufzucht zu machen und wollen die Zucht beichtigen.
Beide hatten Angst vor dem großen Hund ,der sich ohnehin eigenartig verhielt.
BITTE lasst diese Menschen NICHT rein, es sind keine MItarbeiter des Vetamtes und haben keine Befugnisse, die Ausweise sind eine Fälschung !!!!! Vermutung sie checken die Zucht aus , auf Welpen- Hundeanzahl und auf Sicherheitsmaßnahmen um evt bei Abwesenheit im Haus tiere zu entwenden.
Keine Auskünfte geben, da sie bereits am Tor verschen an Infos über Bewohneranzahl, tieranzahl, welpen etc zu bekommen … VORSICHT SCHÜTZT EURE TIERE … Bitte teilt es ganz viel, denn es kann sein auch bei einem von euch klingelt es … auch in anderen Kreisen ist es möglich dass sie da umgehn , also Vorsicht … am besten wenn ihr unsicher seid, bittet sie zu warten um euch telefonisch beim Vetamt rückzuversichern, und benachrichtigt die Polizei. Kennzeichen merken wäre vorteilhaft und wenn die Möglichkeit besteht macht ein Foto der Leute …
Ähnliche Fälle sind aus NRW bekanntBITTE TEILEN
[adrotate group=“1″]
Wir haben nachgefragt
Es war nicht schwer, anhand der Informationen aus der Warnmeldung das Veterinäramt Bautzen anzuschreiben. Von dort bekamen wir die Aussage, dass es zwar durchaus Fälle geben kann, in denen sich fremde Personen als Mitarbeiter des Landratsamtes ausgeben, aber derzeit keine Fälle bekannt sind.
Ebenso gab es keine Empfehlung des entsprechenden Amtes, eine Warnmeldung auf Facebook zu veröffentlichen. Zusätzlich gab das Landratsamt noch die Information:
Unsere Mitarbeiter weisen sich durch Dienstausweise (mit Siegel) aus.
Daher gilt: im Zweifel höflich (!) nach den Dienstausweisen fragen, gegebenenfalls auch die Dienststelle anrufen und sich dort bestätigen lassen, ob jeweilige Mitarbeiter wirklich von dort kommen.
Bildquelle Bild & Artikelvorschau: Gajus @ Shutterstock.com
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

