Ja, es gibt sie. Social Media Seiten, die wie eine offizielle Seite der Polizei aussehen, jedoch keinen offiziellen Account darstellen.

Die Polizei Bochum hat nun Abhilfe geschaffen und beschreibt, wie man echte Polizeiaccounts erkennen kann. Im Speziellen für die Seiten der Polizei Bochum verfasst, jedoch generell auch allgemein gültig. Die Polizei Bochum schreibt:
Regelmäßig weisen Menschen auf eine Facebook-Seite hin, die Meldungen der Polizei Bochum teilt. Das Problem: Diese Seite ist nicht echt. Die offizielle Seite ist hier zu finden: facebook.com/polizei.nrw.bo.
Seit Juli ist das Polizeipräsidium Bochum in den sozialen Medien vertreten. Auf Facebook lesen mehr als 4.000 Menschen mit, auf Twitter über 2.000. In den vergangenen Wochen und Monaten wiesen Bürgerinnen und Bürger immer mal wieder auf Beiträge hin, die angeblich durch die Polizei Bochum online gestellt wurden. In keinem dieser Fälle waren es allerdings Postings der offiziellen Behördenseite. Die echte Seite wird oft mit einer nicht offiziellen Seite verwechselt, die automatisiert unsere täglichen Meldungen aus dem Presseportal veröffentlicht.
Solche Seiten gibt es viele, nicht nur im Bereich Bochum. Pressemeldungen oder Bilder werden genutzt, um den Eindruck einer offiziellen Seite entstehen zu lassen und stiften so Verwirrung. Nur verifizierte Seiten mit folgenden Merkmalen sind offizielle Angebote der Polizei NRW:

  • Ein einheitlicher Name (Polizei NRW und Name / Namenskürzel der Behörde); Bsp: Polizei NRW BO
  • Eine einheitliche Adresse (facebook.com/polizei.nrw.behördenkürzel); Beispiel: Facebook.com/polizei.nrw.bo
  • In der Regel verifiziert; Kreis mit Haken oben links (blau oder grau)
  • Polizeistern mit Behördenlogo
  • Daten zur Kontaktaufnahme außerhalb Facebooks sind angegeben

Die offiziellen Seiten des PP Bochum sind auf Facebook unter www.facebook.com/polizei.nrw.bo und auf Twitter unter www.twitter.com/polizei_nrw_bo zu finden.
Gerne teilen und weitersagen! Nur auf diesen Seiten schreibt die „echte“ Polizei aus Bochum, Herne und Witten.

via Pressemeldung Polizei, Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)