Auf Facebook gibt es sehr viele Profile mit Pseudonymen und falschen Angaben. Dabei kann man sich aber auch strafbar machen.

So berichtet die Polizei Schwaben Süd/West von einem Mann, der sich auf Facebook als Polizeibeamter ausgab, um besser mit Frauen „anbandeln“ zu können und dabei einen überauß anstößiges Pseudonym verwendete.

Der Nutzer äußerte dabei, ein 25 Jahre alter Polizeimeister in Ausbildung bei der Polizeiinspektion Neu-Ulm zu sein und nannte nebenbei auch seinen Vornamen. Auf einer öffentlichen Seite des Netzwerks postete er zudem einen Fragebogen, den der angebliche Polizeibeamte für eine Projektarbeit bräuchte.

Die Polizeiinspektion Neu-Ulm begann daraufhin mit ihren Recherchen und nahm die Ermittlungen wegen Amtsanmaßung, Missbrauch von Titeln und Beleidigung auf. Als Urheber der Posts konnte ein 32 Jahre alter Mann festgestellt werden, der nicht den Beruf eines Polizisten ausübt. Er war geständig und hoffte, als vermeintlicher Polizeibeamter einfacher und schneller mit Frauen in Kontakt treten zu können. Die Ermittlungen werden nach Abschluss der Staatsanwaltschaft vorgelegt.
(PI Neu-Ulm, 11 Uhr, ce)

Medienkontakt:
Polizeiinspektion Neu-Ulm, Telefon: (0731) 8013-0.

Vorschaubild: WilmaVdZ / Shutterstock


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)