Prominente Personen sind auf Facebook beliebt. Kein Wunder, dass sich das auch Betrüger zunutze machen und falsche Profile mit unseriösen Links erstellen.

Seit wenigen Tagen erst existiert ein Facebook-Profil mit dem Namen „Vin Dominic (Dominic Toretto)“. Fans von Vin Diesel springen darauf sofort an, da Dominic Toretto sein Rollenname in „The Fast and the Furious“ ist.

Screenshot Facebook
Screenshot Facebook

Nun könnte man ja denken, dass Vin Diesel sich ein weitere, privates Profil zugelegt hat. Ja, ein weiteres, denn Vin Diesel hat bereits ein verifiziertes Facebook-Profil. Vergleichen wir doch mal die Profile:

Screenshot Facebook
Screenshot Facebook

Augenscheinlich kopiert das falsche Profil gelegentlich Beiträge des Original-Profils, um authentisch zu erscheinen.

„Nun gut“, werdet ihr denken, „das ist doch immer noch nicht Schlimmes, oder?“. Naja, eigentlich schon, immerhin sammelt diese Seite Likes. Betrüger können später Namen und Bilder ändern und die Seite gewinnbringend verkaufen.

„Vielleicht ist es ja doch ein zweites, privates Profil?“

Na gut, wir haben euch noch nicht überzeugt. Dann schauen wir doch noch einmal auf das Fake-Profil:

Screenshot Facebook
Screenshot Facebook

Wie bitte?

Vin Diesel bittet euch also darum, seinen neuesten Film herunterzuladen, damit man einen Preis gewinnt? Da schauen wir doch gleich mal nach!

Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org

Tatsächlich kommen wir auf eine indonesische (!) Seite, auf der man den Film angeblich herunterladen und schauen kann. Funktioniert das denn?

Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org

Aha. Man muss sich also erstmal anmelden, damit man kostenlos die Filme sehen kann. Machen wir doch glatt!

Achtung: Phishing-Falle!

Nun möchte die vermeintliche Seite auch noch unsere Kreditkarten-Daten haben, obwohl es doch kostenlos sein soll?

Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org

Da solltet ihr natürlich nicht eure Daten eingeben! Auch nicht vorher, aber jetzt wird es brenzlig. Damit ihr aber nicht in Versuchung kommt, dies trotzdem zu tun, zeigen wir euch hier, was dann passiert:

Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org

„Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.“

Wenn ihr diese Fehlermeldung dann seht, ist es leider schon zu spät: Betrüger haben nun euren Namen, eure Email-Adresse und eure Kreditkarten-Daten. Einen Film bekommt ihr natürlich nicht zu sehen!

Fazit

Dieses Profil, welches gelegentlich auch, wie sein Fake-Profil Kollege Dwayne Johnson, mal eben 100.000 Euro an jeden verschenkt, der kommentiert, ist ein astreiner Fake und eine Phishing-Falle. Eine Betrugsmasche, mit der Fans des Schauspielers dazu verleitet werden sollen, ihre Daten an Betrüger zu geben.

 

 

 


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)