Falschmeldung: „Jedermann auf der ganzen Welt kann nun unsere Fotos, unsere „Gefällt-mir“ und Kommentare sehen“

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Was hat es mit folgendem Statusbeitrag auf sich, der im Moment die Facebook-Community überrollt?

Hallo an all meine Facebook Freunde, Facebook hat wieder mal die Einstellungen geändert. Jedermann auf der ganzen Welt kann nun unsere Fotos, unsere „Gefällt-mir“ und Kommentare sehen. Während der nächsten zwei Wochen wird diese Mitteilung auf meiner Seite stehen bleiben. Ich bitte euch, folgendes zu machen und anschliessend „ok“ zu schreiben. Wer dies nicht macht, muss ich leider aus meiner Freundesliste entfernen, weil ich meine Mitteilungen und Fotos nur mit euch und nicht mit der ganzen Welt teilen möchte. Leider gibt es keine andere Möglichkeit, die Konfiguration zu ändern, weil FB das so will.
1. Bitte setze den Cursor über mein Foto in dieser Rubrik, ohne darauf zu klicken, und ein Fenster öffnet sich.
2. Bewege den Cursor nun zum Wort „Freunde“, wiederum ohne darauf zu klicken, und zu „Einstellungen“
3. Nun entferne die Häkchen bei „Lebensereignis“ und „Kommentare/Gefällt mir“ – so werden meine Aktivitäten auf FB nur noch mit meinen Freunden, und nicht mit der ganzen Welt geteilt.
4. Nun kopiere dies und veröffentliche das auf deiner Seite. Sobald ich es auf deiner Seite sehe, kann ich das gleiche für dich tun.
Vielen Dank zum voraus

Hier steht:

3. Nun entferne die Häkchen bei „Lebensereignis“ und „Kommentare/Gefällt mir“ – so werden meine Aktivitäten auf FB nur noch mit meinen Freunden, und nicht mit der ganzen Welt geteilt.

DAS IST EINE FALSCHE ANGABE.

Würde man hier das Häkchen entfernen, dann würde man gar keine Information mehr darüber erhalten, auch wenn man mit der Person BEFREUNDET wäre.

Die Sichtbarkeit der persönlichen Daten regelt JEDER USER SELBST FÜR SICH!

Was sind eigentlich ein “Lebensereignis” auf Facebook?

Unter ein Lebensereignis fällt z.B.

  • Arbeit & Ausbildung
  • Familie & Beziehung
  • Heim & Leben
  • Gesundheit & Wellness
  • Reisen & Erfahrung

Das “Lebensereignis” findet man hier vor:

image

Klickt man auf dieses, dann erscheint ein Auswahl:

image

Hier gibt es nun unzählige Unterpunkte…

image

Wählt man z.B. hier “RUHESTAND” aus, dann öffnet sich dieses Fenster!

Hier kann man nun diverse Informationen einfügen sowie ein Bild hochladen.

Anmerkung: Man beachte die Information “Öffentlich”

image

Facebook selbst schreibt dazu:

Wenn du deine Chronik ausfüllst, kannst du die „Lebensereignis“-Option verwenden, um Erfahrungen aus deinen verschiedenen Lebensbereichen hinzuzufügen.  Anders als andere Meldungen werden Lebensereignisse automatisch in deiner Chronik hervorgehoben. Sie sind ebenfalls standardmäßig öffentlich, doch du kannst das Publikum mithilfe der Publikumsauswahl anpassen.
Verweis: https://www.facebook.com/help/137829936332495

Wie kann man das Publikum anpassen?

Indem man hier z.B. auf “Freunde” klickt.

image

Nochmals zurück zum Statusbeitrag und als Erinnerung!

image

Hallo an all meine Facebook Freunde, Facebook hat wieder mal die Einstellungen geändert. Jedermann auf der ganzen Welt kann nun unsere Fotos, unsere „Gefällt-mir“ und Kommentare sehen. Während der nächsten zwei Wochen wird diese Mitteilung auf meiner Seite stehen bleiben. Ich bitte euch, folgendes zu machen und anschliessend „ok“ zu schreiben. Wer dies nicht macht, muss ich leider aus meiner Freundesliste entfernen, weil ich meine Mitteilungen und Fotos nur mit euch und nicht mit der ganzen Welt teilen möchte. Leider gibt es keine andere Möglichkeit, die Konfiguration zu ändern, weil FB das so will.
1. Bitte setze den Cursor über mein Foto in dieser Rubrik, ohne darauf zu klicken, und ein Fenster öffnet sich.
2. Bewege den Cursor nun zum Wort „Freunde“, wiederum ohne darauf zu klicken, und zu „Einstellungen“
3. Nun entferne die Häkchen bei „Lebensereignis“ und „Kommentare/Gefällt mir“ – so werden meine Aktivitäten auf FB nur noch mit meinen Freunden, und nicht mit der ganzen Welt geteilt.
4. Nun kopiere dies und veröffentliche das auf deiner Seite. Sobald ich es auf deiner Seite sehe, kann ich das gleiche für dich tun.
Vielen Dank zum voraus

Hier steht:

3. Nun entferne die Häkchen bei „Lebensereignis“ und „Kommentare/Gefällt mir“ – so werden meine Aktivitäten auf FB nur noch mit meinen Freunden, und nicht mit der ganzen Welt geteilt.

DAS IST EINE FALSCHE ANGABE.

Würde man hier das Häkchen entfernen, dann würde man gar keine Information mehr darüber erhalten, auch wenn man mit der Person BEFREUNDET wäre.

Die Sichtbarkeit der persönlichen Daten regelt JEDER USER SELBST FÜR SICH!

ZDDK-INFO!

So eine Falschmeldung hat es bereits im Jahre 2012 gegeben!

Damals lautete der Statusbeitrag jedoch:

Hallo, wie ihr wisst möchte ich mein FB privat halten außer mit meinen Freunden. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr folgendes tun könntet. Die FB Chronik kommt diese Woche für alle bitte tut uns einen gefallen. Gehe mit dem Mauszeiger über meinen Namen, hier oben. In ein paar Sekunden erscheint ein Kästchen mit „abonniert“. Führe den Mauszeiger darauf, es erscheint ein weiteres Kästchen. Gehe in diesem Kästchen auf „Kommentare und Gefällt mir“ und entferne dort das Häkchen….

Verweis zu unserem Bericht: https://www.mimikama.org/hoax-meldungen/hoax-fahre-mit-der-maus-ber-meinen-namen/

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.