Hoax: „Fahre mit der Maus über meinen Namen…“

Autor: Tom Wannenmacher

image Was hat es mit folgender Meldung auf Facebook auf sich?Hallo, wie ihr wisst möchte ich mein FB privat halten außer mit meinen Freunden. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr folgendes tun könntet. Die FB Chronik kommt diese Woche für alle bitte tut uns einen gefallen. Gehe mit dem Mauszeiger über meinen Namen, hier oben. In ein paar Sekunden erscheint ein Kästchen mit "abonniert". Führe den Mauszeiger darauf, es erscheint ein weiteres Kästchen. Gehe in diesem Kästchen auf "Kommentare und Gefällt mir" und entferne dort das Häkchen….

Es kursieren unterschiedliche Versionen dieses Textes.

Allen gemein ist, dass gefordert wird, das Abonnement für Kommentare und "Gefällt mir"-Klicks des Freundes auszuschalten.

Eine dieser Versionen sieht so aus:

Ich würde gerne PRIVAT mit euch in Verbindung bleiben. Mit den letzten Veränderungen auf FB kann die Öffentlichkeit jetzt leider alle Aktivitäten auf jeder Wand sehen.
Drückt einer unserer Freunde auf "gefällt mir" oder auf "kommentieren", sehen seine  Freunde automatisch auch unsere posts und kommen in unsere Fotoalben etc. rein. Leider hat FB das so eingerichtet, dass wir diese Einstellung nicht selbst verändern können. Deswegen brauche ich eure Hilfe. Nur ihr könnt das für mich machen.  Bitte geh‘ mit Deiner Maus auf meinen Namen oben (nicht klicken), es erscheint ein Fenster, jetzt gehe mit der Maus auf "FREUNDE" (auch ohne zu klicken), dann runter zu "EINSTELLUNGEN", hier klicken und eine Liste wird erscheinen. ENTFERNE das Häckchen bei "KOMMENTARE UND GEFÄLLT MIR" indem du darauf klickst. Wenn Du das machst werden meine Aktivitäten unter meinen Freunden bleiben und nicht länger veröffentlicht. Vielen Dank! Mache das auch gern für Euch! Kopier das in Deinen Status, damit auch Deine Kontakte ihre Privatspähre behalten können wenn es ihnen wichtig ist.! Danke euch und bitte weiterposten!

Was passiert dadurch?

Wenn das Häkchen bei dieser Einstellung für einen Deiner Freunde entfernt wird, erhältst Du keine Informationen über diese Aktivitäten dieses Freundes mehr. Das hat nichts mit der Sichtbarkeit gegenüber dritten Usern zu tun. Und auch nicht mit der Sichtbarkeit für Familie oder Freunde. 

Warum sehen andere User, wenn ich bei einem Freund kommentiere oder "Gefällt mir" klicke?

Jeder User ist für die Sichtbarkeit seiner Posts (und der Kommentare und "Gefällt mir"-Klicks dazu) in seiner Chronik selbst verantwortlich.

Hat der User die Einstellung sichtbar für Freunde gewählt, sehen die Freunde des Users, was dort gepostet, kommentiert oder wo "Gefällt mir" geklickt wird. Wird die Einstellung "Freunde von Freunden" gewählt, erreichen diese Aktivitäten einen weiteren Kreis, da auch dritte User nun die Möglichkeit haben, Aktivitäten des Users zu verfolgen.

Aber! Diese Einstellung kann kein Freund durch Entfernen eines Häkchens verändern! Dafür bist Du verantwortlich.

Sichtbarkeit persönlicher Daten

In bestimmten Versionen (wahrscheinlich aus dem Englischen übersetzt) dieses Textes wird darüber gesprochen, dass der Zugriff auf bzw. die Sichtbarkeit der persönlichen Daten durch das Setzen bzw. Entfernen dieses Häkchens gesteuert wird. Auch diese Behauptung ist verkehrt. Die Sichtbarkeit der persönlichen Daten hat nichts mit den Einstellungen zur Sichtbarkeit von Posts in der Chronik zu tun.

Die Sichtbarkeit der persönlichen Daten regelt jeder User selbst für sich über die Einstellungen ("Information bearbeiten") in der Chronik.

 

Wie man sein Profil richtig dafür einstellen solltest, kannst du hier nachlesen:

https://www.mimikama.org/facebook-tipps-und-tricks/info-zu-hallo-wie-ihr-wisst-mchte-ich-mein-fb-privat-halten-auer-mit-meinen-freunden/

 

Update 22.11.2012

Mittlerweile gibt es diese Meldung auch schon auf Englisch:

I want to stay PRIVATELY connected with you. However, with the recent changes in FB, the "public" can now see activities in ANY wall. This happens when our friend hits "like" or "comment" ~ automatically, their friends would see our posts too. Unfortunately, we cannot change this setting by ourselves because Facebook has configured it this way….So I’m asking for your help. Only you can do this for me. PLEASE place your mouse over my name above (DO NOT CLICK), a window will appear, now move the mouse on “FRIENDS" (also without clicking), then down to "Settings", click here and a list will appear. REMOVE the CHECK on "COMMENTS & LIKE" and also "PHOTOS" by clicking on each one. By doing this, my activity amongst my friends and family will no longer become public

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.