Sicher durch die närrischen Tage!

Autor: Janine Moorees

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Es ist mal wieder soweit! Die Zeit der Narren und Jecken hat bereits begonnen! Und auch in diesem Jahr gibt die Polizei wieder ein paar Hinweise, wie man gut durcht die tollen Tage kommt.

Gerade während der „tollen Tage“ sind viele Fastnachter auf Sitzungen und der Straßenfastnacht unterwegs und lassen es hierbei meist feuchtfröhlich krachen. Das ist gut so. Dennoch birgt die närrische Ausgelassenheit auch Gefahren, insbesondere durch übermäßigen Alkoholkonsum.

Die Polizeiliche Kriminalstatistik von Rheinland-Pfalz belegt, dass durch den maßlosen Genuss von alkoholischen Getränken ein erhöhtes Risiko besteht, mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten. Vor allem der Anstieg von Körperverletzungs- und Eigentumsdelikten steht in engem Zusammenhang mit Alkoholgenuss.

Insbesondere junge Menschen sind gefährdet, eine Straftat unter Alkoholeinfluss zu begehen. Für Frauen besteht zudem das Risiko, dass sie aufgrund verminderter Selbstkontrolle sexueller Gewalt zum Opfer fallen.

Daher empfiehlt das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz:

  • Seien Sie sich der Risiken übermäßigen Alkoholkonsums bewusst.
  • Lassen Sie Ihre Getränke nie unbeaufsichtigt stehen.
  • Nehmen Sie von Unbekannten keine Getränke an.
  • Sensibilisieren Sie Ihre Kinder und Enkel für das Thema.
  • Schauen Sie nicht weg, wenn Sie etwas Strafbares bemerken. Auch in diesem Jahr werden wieder viele Polizeibeamte in der Fastnachtszeit als Helfer unterwegs sein oder melden Sie den Vorfall über die Notrufnummer 110.
  • Wenn es Ihnen nicht gut geht, wenden Sie sich bitte an die Rettungskräfte, die vor Ort sind.

Die Welt ist natürlich nicht ausschließlich voller Risiken und Verbrecher, doch ganz ungefährlich ist es nicht, nachts unterwegs zu sein.

Um Ihnen nicht den Spaß zu verderben und trotzdem sicher durch die Nacht und nach Hause zu kommen, sollten Sie die folgenden Ratschläge des Landeskriminalamtes Rheinland Pfalz beherzigen:

  • Suchen Sie den Heimweg nicht alleine, sondern in Begleitung auf.
  • beziehen Sie Alternativen, wie Fahrgemeinschaften, öffentliche Verkehrsmittel und Taxen mit in Ihre Überlegungen ein.
  • Fahren Sie nicht mit alkoholisierten Fahrern.
  • Seien Sie aufmerksam und melden Sie alkoholisierte Fahrer der Polizei.
  • Vermeiden Sie unbeleuchtete Straßen und Gassen.
  • Wenn Sie sich beispielsweise verfolgt oder bedroht fühlen, sprechen Sie andere Menschen offensiv und selbstbewusst an. Stellen Sie Öffentlichkeit her.

Weiterführende Informationen zum Thema erhalten Sie im Internet unter:

Die Polizei wünscht allen Narren und Jecken eine schöne und vor allem sichere Fastnachtszeit!

Quelle: Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.