Es ist nicht das erste Mal, dass wir Anfragen zu den Maden in Ferrero Rocher erhalten!

Bereits im April 2017 haben wir zu diesem Thema einen Bericht veröffentlicht. Und nun geistert ein weiterer Beitrag auf Facebook herum und wieder stammten die Videos, so wie auch im April 2017, aus den USA!
image

Das finden viele Menschen ziemlich widerlich und wollen nun nicht mehr zu Ferrero Rocher greifen.

Dabei liegt es weniger am Produkt, sondern vor allem an der Lagerung, ob ein unfreiwilliger Proteinzusatz enthalten ist.
Die Videos sind nun inzwischen auch wieder im deutschsprachigen Raum angekommen. Ferrero hatte damals schon darauf reagiert und erklärt, dass es sich um Fälle falscher Lagerung außerhalb des Werks handelt.
Wir sind natürlich keine Hellseher, und deshalb wissen wir nicht, ob nicht mancher Nutzer von Facebook und Co. auf der Suche nach Klicks beim ein oder anderen Madenfall nachgeholfen hat. Wie bei den Videos, die von Maden befallende Mandarinen und andere Zitrusfrüchte zeigen, ist es aber durchaus wahrscheinlich, dass Schokolade ebenfalls ein Brutkasten für Insekten sein kann.

Die Maden in den Videos sind noch recht klein.

Zieht man die Zeit für Transport und Zwischenlagerung ab, ist es, wie Ferrero dies auch mitgeteilt hat, überaus wahrscheinlich, dass die Maden erst nachträglich in das Rocher gekommen sind.
Wo Lebensmittel sind, gibt es eben auch Insekten, die Schokolade, Früchte, Fleisch und Co. gerne als Nahrungsquelle für sich selber und den Nachwuchs nutzen. Dasselbe gilt übrigens auch für Bakterien.
Wer Ferrero Rocher trocken und kühl lagert, kann die Gefahr für einen Befall deutlich reduzieren. Ausschließen kann man es nur, wenn man massenhaft Pestizide einsetzt – ob Ferrero Rocher dann aber noch eine leckere Praline ist, darf man bezweifeln.
Übrigens: Wer mal nicht richtig hingeschaut hat und eine Portion Protein extra bekommen hat, braucht keine Angst zu haben. Die Maden sind nicht gefährlich, übertragen keine Krankheiten und sterben im Körper einfach ab und nicht vergessen:

IMMER KÜHL UND TROCKEN LAGERN!


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)