Festnahme nach Mord an 7-Jähriger

Autor: Kathrin Helmreich

Lieber Leser, liebe Leserin, Mimikama ist dein Kompass in der Informationsflut. Aber um den Kurs zu halten, brauchen wir dich. Jeder Beitrag, ob groß oder klein, bringt uns näher an eine Welt der verlässlichen Informationen. Stell dir vor, du könntest einen Unterschied machen, und das kannst du! Unterstütze uns jetzt via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon. Deine Hilfe lässt uns weiterhin Fakten liefern, auf die du zählen kannst. Mach mit uns den ersten Schritt in eine vertrauenswürdigere Informationszukunft. ❤️ Dank dir kann es sein.

Am 14. Mai 2018 konnte ein 16-Jähriger festgenommen werden – der junge Mann zeigte sich geständig.

Wie am 12.5. berichtet, wurde am 11. Mai 2018 in der Nacht eine 7-Jährige als vermisst gemeldet. Im Zuge einer Suchaktion nach dem Mädchen hat man heute gegen 08.30 Uhr die Leiche eines Kindes in einem Mistkübel in einer Wohnhausanlage aufgefunden.

Pressemeldung der LPD Wien:

Seit der Auffindung der Leiche einer 7-Jährigen arbeitete der zentrale Ermittlungsbereich Leib/Leben des Landeskriminalamtes Wien auf Hochtouren. Es wurden Ermittlungen im Opferumfeld und in der unmittelbaren Wohnumgebung (2 Innenhöfe und 16 Stiegen) vorgenommen.

Die Erfassung und Befragung der Bewohner stand vorerst im Vordergrund, da aufgrund der Auffindungssituation der Leiche davon ausgegangen werden konnte, dass sich der unmittelbare Tatort in diesem Gemeindebau befindet. Gemeinsam mit der Tatortgruppe und dem Einsatz von Diensthunden wurden mehrere Räumlichkeiten (Keller, Stiegenhäuser, Dachboden und Wohnungen) auf Blutspuren abgesucht.

Gleichzeitig wurden etliche Personen zu Wahrnehmungen bezüglich des 7-jährigen Mädchens befragt.

Eine Befragung hat ergeben, dass das Opfer zuletzt bei einem bekannten Nachbarsjungen zu Besuch war. Daher wurde neben den anderen Ermittlungen auch die Überprüfung dieser Wohnung und der Bewohner vorgenommen.

Am 14. Mai 2018 konnten am Abend mit Hilfe der Polizeidiensthundeeinheit und der Tatortgruppe weggewischte Blutspuren vor der Wohnungstür des mutmaßlichen Täters nachgewiesen werden.

Der 16-jährige mutmaßliche Täter konnte noch am selben Abend in der besagten Wohnung festgenommen werden. Bei der Einvernahme zeigte sich der junge Mann geständig.

Im Laufe des Tages wird nochmals eine Einvernahme stattfinden, bevor der mutmaßliche Täter in die Justizanstalt eingeliefert wird.


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstand durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Ihnen liegt es am Herzen, das Internet zu einem Ort der Wahrheit und Sicherheit zu machen? Fühlen Sie sich überwältigt von der Flut an Fehlinformationen? Mimikama steht für Vertrauen und Integrität im digitalen Raum. Gemeinsam können wir für ein transparentes und sicheres Netz sorgen. Schließen Sie sich uns an und unterstützen Sie Mimikama!. Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.

Mehr von Mimikama