„Willkommen beim Fake Bastelshop. Heute: Wie bau ich ein Fakebild, ohne großen Aufwand…“ Der Feuerteufel!

So, oder so ähnlich hieße eine Überschrift für eine vielleicht sehr erfolgreiche Fernsehshow. Grund dafür ist hier abgebildete Bild.

Dieses Bild wurde in angeblich in Kalifornien aufgenommen!.
Dieses Bild wurde in angeblich in Kalifornien aufgenommen!.

Doch leider sind wir hier nicht im Fernsehen und bewegte bunte Bilder sehen wir hier auch nicht. Nein, denn was wir hier sehen ist weder ein Feuerteufel, noch ein wirklich gut gemachtes Fakefoto.

Aber vielleicht sollte es auch kein Fake werden. Vielleicht sollte es nur aus Spaß seine Kreise ziehen, weil jemand Übungen mit seinen Bildbearbeitungsprogrammen macht und Erfahrungen sammeln wollte.
Nun, wir wissen es leider nicht genau, aber eines dagegen sehr: Dieses Bild ist Fake, zumindest zur Hälfte.

Warum?

Die Antwort liegt hier im Mittelpunkt, nein, besser noch, im Höhepunkt des Bildes, nämlich auf der Höhe des Feuers selbst.

Es wurde einfach vertikal gespielt, genau in der Mitte vom Bild.
Es wurde einfach vertikal gespielt, genau in der Mitte vom Bild.

Anzeichen und Beweise hierfür sind die gleichen Personen auf beiden Seiten als auch die feinen, gleichen Details im Bild. Ein Beispiel dieses Detail ist der Baum ganz links und rechts. Beide haben den gleichen abstehenden Ast.

Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Personen, die stehen, Himmel, im Freien und Natur

 

Zufall? Wohl eher nicht. Aber das ist wie geschrieben nur ein Beispiel von vielen.

Zusammengefasst:

Das Bild selbst als solches ist zur Hälfte echt. Die andere Hälfte zwar auch, aber die gehört zu den bereits echten 50% des Bildes.
Was die Macher damit erreichen wollten ist ungewiss. Vielleicht unterschätzten Sie wirklich die Fähigkeiten der Nutzer und erstellten dieses Bild als Test. Oder aber es war, wie bereits geschrieben nur ein Spaß an der Freunde.
Das allerdings bleibt ein Geheimnis, und vielleicht erlischt das Feuer dieses Fakebildes binnen weniger Stunden. Doch unser Feuer zum Recherchieren und Verbrennen von Fakes brennt weiterhin für euch.

Autor: Sven, mimikama.org


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)