Brandenburg: Die Feuerwehr will in Zukunft Messenger-Dienste wie WhatsApp für das Auffinden Verunglückter nutzen. Das Pilotprojekt startet in Brandenburg/Havel.
Wie die ‘Märkische Allgemeine’ berichtet, soll die neue Handy-Ortung bald landesweit Schule machen und Leben retten.
Leitstellen-Chef Mathias Bialek betont, wie der Rückgriff auf Standortdaten schon manch spektakuläre Rettungsaktion beschleunigen konnte und nicht nur das:
„Die Technik bietet uns ungeahnte Möglichkeiten Menschen zu finden. Das ist gerade in einem Flächenland mit boomendem Tourismus ein unschätzbarer Gewinn“
Die Smartphone-Ortung kam bisweilen bereits 80 Mal zum Zug und konnte zum Beispiel eine verunglückte Reiterin im Wald punktgenau auffinden, die sich einen Wirbel gebrochen hatte.
Oft sind die Ortsangaben bzw. Beschreibungen des Unfallortes sehr vage oder schwammig und für Ortsunkundige generell schwierig.
Notruf mit Handy-Ortung: so funktioniert es!
Der Schichtführer der zuständigen Leitstelle steht ein konfiguriertes Mobiltelefon zur Verfügung.
Ruft nun jemandes Verunglücktes an und kann seinen Ort nicht genau bestimmen, führt er den Anrufenden durch die Smartphone-Einstellungen, um die Standortdaten zu aktivieren.
Der Hilfesteller legt einen Kontakt des Verunglückten auf einem Tablet-Computer an und schickt diesem eine Nachricht, die er nur noch zu beantworten braucht.
So übermittelt er seine GPS-Koordinaten an die Feuerwehr.
Quelle: MAZ
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)