Im Moment haben sich auf Facebook Betrüger eingenistet und geben sich selbst als Facebook aus!

Von verschiedenen Facebook-Nutzer haben wir folgende Information erhalten: “Liebes Mimikama-Team, als ich auf meinem Smartphone die Facebook-App öffnete und auf einen Link einer Tageszeitung klickte, hat sich folgender Bildschirm geöffnet, ich vermute mal das es sich um einen Fake handelt oder?”

Es handelt sich dabei um folgendes Browserfenster:

image

Für den Facebook-Nutzer wirkt es so, als hätte er einen Preis gewonnen. Doch dem ist nicht so, denn dahinter verstecken sich Abzocker und nicht Facebook!

Der Nutzer kann nun wählen zwischen diversen Gutscheinen, wie in etwa von Amazon, Ikea oder Aldi/Lidl! ACHTUNG! Doch sobald man hier einen Gutschein quasi “aktiviert”, wird man zu einem Gewinnspielformular umgeleitet, wo man als Nutzer nun sämtliche Daten von sich preis geben muss, wo wir wieder beim Thema “Datenhandel” wären!

Wie kann man als Nutzer solchen gefälschten Werbungen aus dem Wege gehen?

Grundlegend gilt zu sagen das fast jeder Nutzer den Moment kennt, wo man auf Facebook, wenn man mit seinem Smartphone unterwegs ist, aufeinmal ein Werbefenster öffnet. Nichts Ahnend surft man mit dem Smartphone, mittels der installierten Facebook-App, über seinen Newsstream. Plötzlich sieht man einen Statusbeitrag inkl. dazugehörigen Verweis auf eine Webseite, welchen man gerne folgen würde, doch das ist nicht sofort möglich. Der Grund: Ein Werbefenster (PopUp) legt sich genau ÜBER den jeweiligen Artikel und man kann diesen nicht mehr lesen. Verärgert sucht man nun nach einem “X” oder “Schließen” Button. Die einzige Möglichkeit die einem noch bleibt ist die App zu schließen bzw. im schlimmsten Fall das Handy neu zu starten. Die Ursache dafür ist der Facebook-Browser / der In App-Browser.

Wir kennen das Problem und können hier einen Lösungsansatz aufzeigen, der bei vielen Facebook-Nutzer schon funktioniert hat.

Vorab einmal die Information, was man hier überhaupt zu sehen bekommt: Es handelt sich dabei um Werbebanner auf Webseiten, die von Online-Kriminellen manipuliert wurden.

Lesen Sie auch >   Elon Musk: Ablehnung seiner trans Tochter

Was kann man als Betroffener Nutzer dagegen machen?

Deaktiviere den “In App Browser” von Facebook. Facebook öffnet Verweise/ Links  immer innerhalb seiner eigenen App.
  1. Öffnet hierzu die Facebook-App auf deinem Handy.
  2. Ruft die Einstellungen der App über das Symbol mit den drei Balken in der oberen Menüleiste auf.
  3. Scrollt herunter, bis zu den “Einstellungen und Privatsphäre“.
  4. und hier direkt darunter zu den “Einstellungen”
  5. Tippt man nun den Punkt “Medien und Kontakte” an, findet man nun…
  6. …hier die Option „Links werden extern geöffnet“ vor.
  7. Aktiviere die Option, um externe Links über die Facebook-App wie gewohnt wieder mit dem von euch favorisierten Android-Browser öffnen zu können.

image

image

image

Hinweis: Die Darstellung dieser Option, kann je nach App-Version variieren.

Ebenso solltest du folgende Schritte befolgen:

  1. Sicherheitshalber solltest Du sogenannten Mehrwertdienste generell bei deinem Handyanbieter sperren lassen, denn man kann sich nie sicher sein, dass solche Werbebanner / Apps nicht im Hintergrund aktiv werden
  2. Auch eine Drittanbietersperre empfehlen wir dir dringendst
  3. Lösche direkt im Browser den “Verlauf” und die “gespeicherte Webseiten-Inhalte” sowie auch die “Cookies”.
  4. Mach dir Gedanken über eine Virenschutz.-App

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)