Wir erhielten Anfragen zu einem Artikel, der wohl Unglauben schürt.
Worum geht es?
Die Anfrage bezieht sich auf die Geschichte einer Münchner Rentnerin, die sich durch das Sammeln von Flaschen ihren monatlichen Geldbezug etwas aufbesserte.
Auf ihrer Sammeltour durchforstete sie auch die Mistkübel des Münchner Hauptbahnhofes und wurde vor zwei Jahren von zwei Mitarbeitern aufgefordert, dies zu unterlassen. Sie erhielt Hausverbot.
Jetzt habe sie nach einem Krankenhausbesuch den Hauptbahnhof als Abkürzung benutzt und dabei eine leere Bierflasche mitgenommen, dabei wurde sie erwischt und soll nun eine Geldstrafe von 2000 Euro wegen Hausfriedensbruch zahlen.
Klingt schräg und erfunden?
[vc_message message_box_color=“green“ icon_fontawesome=“fa fa-check“]Ist es aber nicht. Es handelt sich nämlich um KEINEN FAKE.[/mk_info]
Reger Medienrummel
Sucht man nach dem Namen der Rentnerin, erlebt man eine wahre Sturmflut an Berichten zu diesem Fall.
Viele offizielle Medienseiten, wie zB. der Spiegel oder der Berliner Kurier berichten darüber.
Es wurde sogar eine Petition für die 76-Jährige aufgesetzt, in der um Straffreiheit gebeten wird.
Ergebnis:
Die Rentnerin aus München, soll tatsächlich bestraft werden. Aus dem Grund, dass sie Hausverbot für den Bahnhof erhalten hatte und trotzdem nach zwei Jahren diesen durchquerte.
Sie soll eine Geldstrafe von 2000 Euro bezahlen und erhält einen Eintrag ins Vorstrafenregister.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

