Man hat es anscheinend nicht leicht, wenn man hetzen will. Ständig braucht man neues Material, um aufzuzeigen, wie verachtenswert und böse doch die Flüchtlinge sind. Und wen sich nichts findet? Dann wird halt irgendwas gesucht und im neuen Kontext gepostet.
Hier haben wir ein weiteres Paradebeispiel jener Leute, die so gerne „Lügenpresse“ schreien, dies aber selbst am Besten praktizieren.
Die Seite „Deutschland DECKT AUF“ hat da also was ganz Aktuelles aufgedeckt. So behaupten sie zumindest. Und rufen gleich auch mal dazu auf, die Kriminellen zu identifizieren.
„SCHOCK Video aus diesem Winter!!! TEILEN !
Flüchtlings-Kinder Überfallen eine junge Frau, klauen Ihr Fahrrad und greifen die wehrlose Frau an.
Wer erkennt die Kriminellen?
Bitte Teilen!“
Vorweg: Das Video ist echt, der Kontext ist falsch!
Wer erkennt die Kriminellen?
Ja, wer erkennt sie? Schaut man sich das Video an, wird dort eindeutig „ausländisch“ gesprochen. Klar, das kann ja nur arabisch sein. Andere Fremdsprachen gibt es ja nicht. Es sind also ausländisch aussehende Jugendliche, die bestimmt arabisch sprechen, somit sind sie auch automatisch Flüchtlinge. Richtig?
Falsch!
Das Video erschien, erkennbar an dem Logo oben links, auf der niederländischen Video-Plattform „Dumpert“, und zwar bereits im Februar 2011.
Auf Niederländisch heißt das Video in etwa: „Jugendliche in Gouda rauben Mädchen ihr Fahrrad“. Und man hört in dem Video auch nicht etwa arabisch, sondern lupenreines Niederländisch.
Alt… aber deswegen auch falsch?
Die Behauptung, dass dies also „diesen Winter“ passiert sein soll, können wir damit schon einmal streichen. Und in Deutschland scheint das ebenfalls nicht geschehen zu sein. Aber handelt es sich um Flüchtlinge? Wer sind sie, und gab es denn Konsequenzen?
Die Presse berichtete
In den niederländischen Medien wurde über jenes Video im Februar 2011 ebenfalls berichtet. Hier einer Nachrichtensendung:
Und tatsächlich: Es gab Konsequenzen für jene Jugendlichen, wie unter anderem Die Newsseite „Nu.nl“ berichtete.
Was geschah genau?
Zwei 15-jährige Jungen, nicht etwa Flüchtlinge, sondern in den Niederlanden lebende Marokkaner, belästigten im Dezember 2010 sechs Mädchen in Gouda/Niederlande, dabei wurde einem der Mädchen das Fahrrad gestohlen. Die Tat wurde gefilmt, jene Jugendlichen wurden zu 50 Sozialstunden vor dem Landgericht in Den Haag verurteilt. Das Urteil fiel am 9. März 2011.
Fazit
Deutschland deckt auf? Nein, hier wurde überhaupt nichts aufgedeckt. Ein über fünf Jahre altes Video aus den Niederlanden wurde von einer Plattform gerippt, neu hochgeladen, und wird nun als aktuelles Video aus Deutschland präsentiert, dazu auch noch mit vollkommen falschen Behauptungen, damit sich die werte Leserschaft auch schön aufregen kann.
Schon ein wenig erbärmlich, was „patriotische“ Seiten nicht alles für einen Aufwand betreiben, um Propaganda zu betreiben. Aber Hauptsache „Lügenpresse“ brüllen, hm?
Macht bitte so weiter, „Deutschland deckt auf“ & Co … mit solchen Postings beraubt ihr euch mehr und mehr selbst eurer ohnehin kaum noch vorhandenen Glaubwürdigkeit.
Recherche: Janine, mimikama.nl
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)



