Die Behauptung

Ein auf Facebook kursierendes Foto einer abgebrochenen Deutschlandfahne an einem Auto sei aktuell und zeige einen Vorfall vom 15. Juni 2024 in Berlin.

Unser Fazit

Das Foto ist älter als zehn Jahre und stammt nicht von der aktuellen Europameisterschaft 2024.


Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!


Manchmal tauchen im Internet Fotos auf, die als neu und aktuell präsentiert werden, obwohl sie in Wirklichkeit schon mehrere Jahre alt sind. Ein Beispiel dafür ist ein in sozialen Medien verbreitetes Bild, das angeblich einen Vorfall mit einem Auto in Berlin im Juni 2024 zeigt.

Gerüchte/Behauptungen

In einem Facebook-Post wird behauptet, dass am 15. Juni 2024 in Berlin eine Deutschlandflagge von einem Auto entfernt und ein Zettel mit einer politischen Botschaft hinterlassen wurde. Das dazugehörige Foto soll die Aktion unmittelbar nach dem Eröffnungsspiel der Europameisterschaft 2024 zeigen.

Screenshot des Posts auf Facebook (archiviert)
Screenshot des Posts auf Facebook (archiviert)
MIMIKAMA
Screenshot desselben Fotos auf X vom 17. Juni 2024

Bewertung

Das Foto, das diese angebliche Aktion dokumentiert, ist nicht neu. Eine genauere Untersuchung und Rückverfolgung des Fotos zeigt, dass es bereits vor mehr als zehn Jahren aufgenommen wurde.

Die Fakten

Die Berliner Polizei bestätigte auf Anfrage der dpa, dass ihr keine derartigen Vorfälle während der laufenden Europameisterschaft bekannt seien. Eine Bildrecherche ergab, dass mehrere Versionen des Bildes bereits vor mehr als einem Jahrzehnt im Internet zu finden sind. Eines der ältesten Archivbilder ist datiert vom 13. Dezember 2010 und passt zu Berichten über ähnliche Vorfälle während der WM 2006, der EM 2008 und der WM 2010 in Berlin. (Wir haben 2016 auch HIER schon darüber berichtet.)

Nach einem Bericht der „Zeit“ vom Juni 2010 wurden in Berlin während großer Fußballturniere wiederholt Fahnen von Autos entfernt. Der Landesbetrieb Straßenbau in Nordrhein-Westfalen sammelte während der EM 2008 tausende Fahnen ein, von denen viele nicht mutwillig entfernt, sondern vom Fahrtwind verweht worden waren.

Weitere Informationen

Autokorsos nach Fußballspielen sind in Deutschland eine beliebte Tradition. Streng genommen sind sie laut ADAC aber nicht erlaubt, da das Erzeugen von unnötigem Lärm und das sinnlose Hin- und Herfahren nach Paragraph 30 der Straßenverkehrsordnung verboten ist. Bei Sportveranstaltungen oder Hochzeiten ist die Polizei jedoch oft tolerant.

Bei der Dekoration der Fahrzeuge ist darauf zu achten, dass die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigt wird. Fahnen und andere Dekorationen sollten vor jeder Fahrt auf festen Sitz und Verkehrssicherheit überprüft werden.

Fazit

Das derzeit im Internet kursierende Foto einer abgerissenen Deutschlandfahne an einem Auto, das angeblich einen Vorfall vom Juni 2024 zeigt, ist über zehn Jahre alt. Es stammt von früheren Fußballturnieren und nicht von der aktuellen Europameisterschaft 2024. Solche Falschdarstellungen unterstreichen, wie wichtig es ist, Informationen und Bilder zu verifizieren, bevor man sie als aktuell und wahr akzeptiert.

Quelle: dpa

Mimikama-Tipp
Machen Sie mit! Abonnieren Sie den Mimikama-Newsletter und besuchen Sie auch unsere Online-Vorträge und Workshops, um auf dem Laufenden zu bleiben.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)