Frau durch Polizei auf Demonstration b2908 verstorben?

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Demonstration; Hinweis: Die Wiedergabe des Bildes dient zur Auseinandersetzung mit dem Thema.
Demonstration; Hinweis: Die Wiedergabe des Bildes dient zur Auseinandersetzung mit dem Thema.

Auf verschiedenen Social-Media-Kanälen wird behauptet, eine Frau wäre durch einen Polizeieinsatz auf der Demonstration in Berlin verstorben.

Am Samstag (29. August) fand in Berlin eine Demonstration gegen die Cornamaßnahmen statt. Laut verschiedenen Postings soll eine Frau durch einen Polizeieinsatz verstorben sein, was angeblich die Medien verschweigen.

Diese Aussage findet sich auf verschiedenen Social Media Plattformen wieder, ein kurzes Video dazu soll den Beweis erbringen. Dieser Clip wiederum zeigt einen Polizeieinsatz. Auf dem Boden liegt eine Frau, die laut schreit.

[mk_ad]

In dem Video ist nicht erkennbar, ob die Frau durch den Einsatz verstirbt. Es handelt sich hierbei lediglich um eine Momentaufnahme, aus der weder hervorgeht, was davor geschehen ist, noch was danach abläuft. Zu dem Video wird jedoch allgemein behauptet:

Diese Frau ist später auf der Fahrt in die Dienststelle an inneren Verletzungen der Halsschlagader verstorben. Die Aussagen der Beamten..sie hätte sich selbst verletzt bei einem Sturz..

Demonstration; Hinweis: Die Wiedergabe des Bildes dient zur Auseinandersetzung mit dem Thema.
Demonstration; Hinweis: Die Wiedergabe des Bildes dient zur Auseinandersetzung mit dem Thema.

Weiter lautet es in der allgemeinen Beschreibung:

Man hatte ihr während sie am Boden lag die Schulter ausgekugelt darum hatte sie so geschrien…

Diese Aussagen sind von einem Reporter der das Geschehen mitverfolgte.

Unfassbar was hier läuft. Ich habe diese Frau schreien gehört und wunderte mich noch wo das her kam. Ich bin entsetzt. Es tut mir so unendlich leid, dass dies passiert ist.

Wir stehen kurz vor dem Krieg Leute. Niemand wird sich sowas länger gefallen lassen.

Faktencheck Frau auf Demonstration verstorben

Aktuell (31.08.2020) gibt es keinerlei öffentlichen und offiziellen Bestätigungen zu irgendeinem Todesfall, der durch einen Polizeieinsatz auf der Demonstration in Berlin entstanden sein soll. Es handelt sich bis dato um eine reine Information aufgrund einer Beobachtung über die Social-Media-Kanäle.

[mk_ad]

Aus dieser unbestätigten Information heraus sind mittlerweile Einträge auf diversen Blogs entstanden, die jedoch ebenfalls lediglich den Vorwurf wiederholen, aber den Tod einer Person nicht nachweisen. Hier werden zumeist zwei Videos von dieser Situation gezeigt, in denen die Frau schreiend am Boden liegt und von der Polizei festgenommen wird.

Gegensätzliche Darstellungen

Selbst auf Social Media tauchen unterschiedliche und teils gegensätzliche Angaben zu diesem Video auf. Man findet beispielsweise die Angabe, dass die Frau querschnittsgelähmt sei, jedoch leben würde. An anderer Stelle wird ausgesagt, sie sei gesund und würde rechtliche Schritte in Erwägung ziehen (wogegen ist nicht näher bestätigt). Auch bei dieser Darstellung (so muss man anmerken) handelt es sich bis dahin um eine unbestätigte Behauptung.

DIESE MELDUNG IST FAKE 

Ihr geht es gut und ist Zuhause. Sie wird Anzeige erstatten

BITTE LÖSCHT DIE FALSCHMELDUNGEN 

Sie ist auch nicht querschnittsgelähmt.

In den Kommis Unterhaltung mit einem Bekannten zu finden.

Demonstration; Hinweis: Die Wiedergabe des Bildes dient zur Auseinandersetzung mit dem Thema.
Demonstration; Hinweis: Die Wiedergabe des Bildes dient zur Auseinandersetzung mit dem Thema.

Anfrage bei der Polizei

Zu diesen Videos haben wir natürlich auch direkt mit der Polizei in Berlin Kontakt aufgenommen. Der Polizei ist sehr wohl dieses Video bekannt und aktuell auch Bestandteil von Untersuchungen.

Was uns deutlich gesagt werden konnte: Die Frau, welche in dem Video zu sehen ist, ist nicht verstorben. Sie wurde entsprechend wieder gehen gelassen. Dementsprechend handelt es sich bei dem Gerücht, dass die Frau auf der Demonstration verstorben sei, um eine Falschmeldung.

In mehreren Medienberichten wird die Polizei mit folgenden Worten zudem zitiert:

Die Frau habe sich an der Siegessäule im Tiergarten an einer verbotenen Versammlung beteiligt, sagte der Sprecher. Sie sei dann von Polizisten festgenommen worden. Dabei solle sie einen Polizisten in den Bauch getreten haben, so der Sprecher. Die Frau sei wiederum leicht verletzt worden, habe aber auf eine Behandlung durch einen Arzt verzichtet. Sie sei nach der Feststellung ihrer Personalien noch vor Ort entlassen worden. Zu dem Vorfall werde es noch eine Mitteilung der Polizei im Lauf des Tages geben.

Die Polizei Berlin hat zu diesem Fall nach den entsprechenden Untersuchungen eine Mitteilung veröffentlichen, welche wir an dieser Stelle nachträglich eingefügt haben:

Ein anderes Gerücht besagte, dass eine schwangere Frau nach einem Polizeieinsatz auf der Berlin-Demo ihr ungeborenes Kind verloren hätte. Auch hier wurde ein Video in den sozialen Medien geteilt. Tatsächlich handelte es sich auch hier um eine Falschmeldung. Es gibt keine Hinweise darauf, dass sie ihr Baby verlor.
Unser Bericht dazu: Berlin-Demo b2908: Schwangere Frau verlor nicht ihr Kind nach Polizeieinsatz

Mimikama-Startseite

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.