Foto: Frau mit Verbrennung an den Haaren

Autor: Mimikama

Seit dem 25.09.2017 findet man auf Facebook ein Foto, das eine Frau von hinten zeigt, die Verbrennungen an ihrer roten Jacke hat und deren Haare ebenso eine Brandstelle aufweisen.

Zu diesem Foto gibt es einen Statustext, der sich in Form eines Share-Textes an Sebastian Kurz (Anmerkung: Kanzlerkandidat „Liste Kurz” in Österreich) wendet. Zu dem Bild und dem Statustext hat sich die Polizei Wien mittlerweile geäußert, so dass wir beide Aussagen hier gegenüber stellen können. Der Statustext, welcher mittlerweile mehrere tausend Mal verteilt wurde, lautet:
An Hr.Kurz! Heute Vormittag hat ein Dunkelhäutiges Kind einer Pensionistin in der Märzstrasse eine Flüssigkeit über den Kopf und Rücken geschüttet und angezündet!
Danke für diese Politik das sie jeden rein lassen!Wenn nicht zwei Dachdecker geholfen hätten ,dann hätte die Dame andere Verbrennungen gehabt!

image

Das sagt die Polizei:

Die Polizei Wien hat am 26.09.2017 ihrerseits einen öffentlichen Statusbericht veröffentlicht. In diesem liest man Folgendes:
Seitens der Landespolizeidirektion Wien wird bestätigt, dass es in der Selzergasse (Wien 15.) einen Vorfall gegeben hat, bei dem die Jacke und auch Teile der Haare einer Frau verbrannt wurden. Weder das Opfer selbst, noch Zeugen konnten Angaben zu einem mutmaßlichen Täter machen. Ob es sich hier um eine Vorsatztat oder auch einen Unfall durch zb. eine weggeworfene Zigarette handelt kann momentan weder bestätigt, noch ausgeschlossen werden. Das Opfer wurde nicht verletzt. Weitere Ermittlungen laufen.


Geografische Information: bei den Angaben Märzstraße (Statustext 1) und Selzergasse (Statustext Polizei) handelt es sich im Grunde um dieselbe Ortsangabe. Dies sind zwei sich kreuzende Gassen (vergleiche Google Maps).

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.