Derzeit sind in den sozialen Netzwerken und What’sApp-Gruppen Gerüchte über vermeintliche Kinderansprecher im Raum Geisingen im Umlauf. Die Polizei Tuttlingen informiert und gibt Tipps!

Via Facebook berichtet die Polizei Tuttlingen:

Fest steht, dass der Polizei bislang keine konkreten Fälle bekannt sind und sich auch die kursierenden Gerüchte nicht bestätigt haben. Die Problematik bei angeblichen „Kindesansprechern“ ist bekannt: der Grad zwischen Information und Panikverbreitung ist schmal, vor allem im Bereich der sozialen Netze.

Schnell sind Gerüchte geteilt und weitergeleitet. Der Gedanke des Warnens ist zwar oft gut gemeint. Die Gerüchte verbreiten sich so aber rasend schnell, ungeprüft und unreflektiert. Die Polizei nimmt die Sorge der Eltern gleichwohl sehr ernst. Allen uns gemeldeten Hinweisen wird nachgegangen.

Wie verhalte ich mich als Elternteil in einer solchen Situation richtig?

  • Bringt keine Namen außen sichtbar an der Kleidung oder Schulranzen der Kinder an – von Fremden mit Namen angesprochen zu werden baut Vertraulichkeit auf
  • Schickt euer Kind auf festgelegten Wegen und wenn möglich mit anderen Kindern gemeinsam zur Schule, in den Kindergarten oder auf den Spielplatz! – in der Gruppe fühlen sich Kinder sicherer
  • Plant für den Weg zur Schule oder zum Kindergarten Anlaufstellen oder sogenannte „Rettungsinseln“ wo euer Kind um Hilfe bitten kann
  • Übt mit Kindern, wie sie sich in bedrohlichen Situationen verhalten können, dabei ist beim Gespräch mit Fremden ein ausreichender Abstand zu diesen wichtig
  • Wenn eure Kinder von fremden Personen nach einem Weg gefragt werden dürfen sie auch nein sagen, das ist nicht unhöflich
In Gefahrensituationen sofort den Polizeinotruf 110 verständigen
Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Artikelbild: Haywiremedia / Shutterstock


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)