Die Frog Army auf TikTok… die (wahrscheinlich) nicht existiert!

Ein TikTok-Nutzer dokumentierte, wie er angeblich 1,4 Millionen Froschlaich in einen Teich in seinem Garten einsetzte und nun eine „Frog Army“ habe… doch mit seinen Beweisvideos stimmt etwas nicht!

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Die Frog Army auf TikTok
Die Frog Army auf TikTok

Seit einigen Wochen dokumentiert ein Nutzer namens thinfrog auf TikTok sein Vorhaben: Er möchte eine Frog Army, zu Deutsch: eine Froscharmee besitzen. Zu diesem Zweck holte er rund 1,4 Millionen Froschlaich aus Gewässern, welches seiner Aussage nach am austrocknen sind, und brachte sie in seinem Teich unter, damit sie überleben. Doch seine Videos der „Frog Army“ lassen Zweifel aufkommen.

Wie alles begann

Am Anfang stand ein TikTok-Video, das der Nutzer thinfrog am 26. Februar TikTok postete:

@thinfrog

frog army let’s go 🐸😈

♬ Love You So – The King Khan & BBQ Show

Der Nutzer, der für seine Videos immer nur eine computergenerierte Stimme verwendet, sammelte eine Handvoll Froschlaich, um ihn mit nach Hause zu nehmen und in seinen eigenen Gartenteich zu legen. Er behauptet, damit würde er die Eier aus den nahezu ausgetrockneten Gewässern „retten“, jedoch begeht er da bereits einen Irrtum, denn Frösche legen ihre Eier absichtlich in flache Gewässer, da sie so stärker erwärmt werden.

Ein Hinweis zwischendurch: Bitte denkt nicht einmal daran, dies nachzuahmen! Frösche stehen in Deutschland unter Naturschutz, es dürfen weder die adulten Tiere, noch deren Nachwuchs und Laich gestört, vernichtet oder eingesammelt werden. Je nach Bundesland betragen die Strafen 5.000 bis 65.000 Euro.

Zwei Monate später…

…veröffentlichte thinfrog ein weiteres Video:

@thinfrog

1.4M FROGS!!!😳 can’t wait how this goes out😈🐸wait till the end!

♬ Love You So – The King Khan & BBQ Show

Mittlerweile sind die 1,4 Millionen Kaulquappen geschlüpft und schwimmen in seinem viel zu kleinen Teich herum. Der TikTok-Nutzer froggiebiologist findet dies allerdings nicht so lustig wie die meisten Zuschauer der Videos: Er weist in mehreren Video auf die Unverantwortlichkeit der Aktion hin, beispielsweise sei ja nicht einmal klar, ob die Frösche invasiv seien. Bei so vielen Fröschen auf engen Raum würde es auch zwangsweise zu Froschkannibalismus und der Ausbreitung von Krankheiten kommen.

thinfrog ignorierte jedoch weiterhin sämtliche Warnungen von froggiebiologist und anderen Nutzern, seine „Frog Army“ sollte weiter gedeihen, da ist es doch egal, wenn man als Öko-Terrorist auf einem Egotrip bezeichnet wird, der nur glaubt, die Frösche „gerettet“ zu haben, oder?

Das Experiment war ein Erfolg…

Nach 95 Tagen veröffentlichte thinfrog am 6. Juni ein weiteres Video, welches scheinbar seinen Erfolg zeigt: Millionen von kleinen Fröschen in seinem Garten, eine weitere halbe Millionen noch im Teich:

@thinfrog

no more going in the garden this year and the neighbors because the gardens took over by my giant frog army😈😂

♬ RAVE – Dxrk ダーク

Die Millionen Frösche würden nun auch in den Gärten seiner Nachbarn rumhopsen, die nicht sonderlich begeistert davon sind. Die Story wurde am 9. Juni dann durch „The Sun“ (siehe HIER) einem breiten Publikum bekannt. Hier könnte die Story nun enden… wenn da nicht einigen Nutzern die Videos bekannt vorgekommen wären!

…oder etwa nicht?

Die TikTok-Nutzerin greenerbee stellte fest, dass ihr das Video der Frösche im Garten irgendwie bekannt vorkam – denn es ist bereits vier Jahre alt!

@greenerbee The frog army is fake 😤#frogtok #frogarmy #frogarmyconspiracy #frogarmyfake ♬ original sound – Greener

In dem TikTok-Video verweist sie auf das Video auf YouTube (siehe HIER), und tatsächlich: Die angeblichen Aufnahmen von thinfrog stammen aus dem vier Jahre alten YouTube-Video. Die Nutzerin erinnerte sich deshalb daran, da sie an der Schule über Frösche sprach und dabei exakt dieses Video nutzte.

Doch ist dies nicht die einzige Ungereimtheit: Vielen Nutzern fiel auf, dass die Qualität des letzten Videos sich mittendrin ändert, dass die Frösche unterschiedlich groß sind und dass das Gewässer in mehreren Aufnahmen immer anders aussieht.
Und dann fanden einige Nutzer auch noch ein anderes Video aus dem Jahr 2013… aus dem ebenfalls Ausschnitte in dem Video von thinfrog zu sehen sind.

Fazit

Möglicherweise hatte der TikTok-Nutzer wirklich vor, eine „Frog Army“ heranzuzüchten, doch es sieht sehr danach aus, dass das Experiment mittendrin schiefging (was nicht verwunderlich wäre bei 1,4 Millionen Kaulquappen in einem winzigen Gartenteich) und er stattdessen Ausschnitte aus alten Videos verwendete, um seine wachsende Followerschaft bei Laune zu halten.

Wir gehen stark davon aus, dass der Nutzer nun entweder darüber schweigen oder er den über drei Monate dauernden Hoax zugeben wird.

Weitere Quelle: Pedestrian

Auch interessant:

Ihr kennt das vielleicht: Da spielt ihr eines eurer alten Lieblingsspiele auf einem Emulator, aber irgendwie habt ihr die Grafik viel besser in Erinnerung. Falsche Erinnerung? Nein, denn tatsächlich sahen die Grafiken besser aus… und das hat auch einen Grund!
Keine falsche Erinnerung: Eure alten Spiele sahen früher wirklich besser aus als jetzt!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.