Gefährliche Inhaltsstoffe: Warnung vor Schlankheitsmittel „Slimix“

Autor: Kathrin Helmreich

Das Landesuntersuchungsamt (LUA) Rheinland-Pfalz warnt vor dem Schlankheitsmittel “Slimix – Green coffee bean extract”, da die Kapseln zwei gesundheitsschädliche Wirkstoffe (Sibutramin und Phenolphtalein) beinhalten.

Wie das LUA berichtet, kann Sibutramin schwerwiegende Nebenwirkungen, wie stark erhöhten Blutdruck und akute Herzerkrankungen hervorrufen.

In Kombination mit der Einnahme von Psychopharmaka drohen gefährliche Wechselwirkungen bis hin zum Tod, warnt das LUA.

Phenolphtalein schwindelt einen Gewichtsverlust vor, da dieser Stoff abführend wirkt und wurde schon vor einigen Jahren wegen Verdacht auf krebserregende Nebenwirkungen, verboten.

image
Quelle: LUA Rheinland-Pfalz

Vom Zoll beschlagnahmt

Nachdem der Zoll die Ware beschlagnahmt hatte, führte das LUA Tests durch und analysierte die Kapseln.

Die nachgewiesenen Stoffe waren in unterschiedlichen Mengen feststellbar, was auf äußerst fragwürdige Herstellungsbedingungen hinweist.

Die Verpackung stellt pure Verbrauchertäuschung dar.

Das Produkt soll auf dem “Extrakt grüner Kaffeebohnen” basieren und somit eine “gesunde Formel zur Gewichtsreduzierung” sein.

“Slimix” ist nicht zugelassenes Medikament

Rechtlich gesehen, ist “Slimix” kein harmloses Naturprodukt, sondern ein nicht zugelassenes Medikament, das in Deutschland so nicht verkauft werden darf.

Nach dem Arzneimittelgesetz stellen solche Schlankheitskapseln eine Straftat dar, die mit einer Freiheits- oder Geldstrafe geahndet werden kann.

Das LUA rät Verbrauchern grundsätzlich davon ab, Schlankmacher im Internet zu bestellen, denn „Slimix“ ist nur eines von vielen gefährlichen Produkten.

Quelle: Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.