Unzählige Anfragen erreichen uns zu einer angeblichen Rechnung von Facebook und es kommt zu unzähligen Fragen!
- Wurde der Brief nur als Image erstellt um andere zu verunsichern?
- Wurde der Brief (wenn überhaupt) nur ein einziges Mal von Unbekannten an eine bestimme Person auf dem Postweg versendet?
- Was soll damit bezweckt werden?
- Wurde hier jemand veräppelt?
Wie auch immer. Wir haben die Dame, die diesen Brief auf Facebook veröffentlicht hat kontaktiert, jedoch nach 15 Stunden haben wir noch immer keine Antwort bekommen.
Um diesen angeblichen Brief geht es.
Dieses Image wird im Moment auf Facebook geteilt.
Sehen wir uns das Teil einmal näher an.
Absender ist Facebook Germany GmbH. Großer Burstah 50-52 in 201457 Hamburg
Die Nutzerin habe 1.000 Abonnenten und sie habe dadurch ein steigendes Traffic-Aufkommen und sie müsse nun Gebühren entrichten.
(Sorry, wir müssen gerade etwas schmunzeln. Je weiter wir lesen, desto klarer wird uns, dass hier eine Person mächtig auf die Schippe genommen wurde)
So entstehen nun Kosten z.B.
für einen Statusbeitrag, denn die Dame getätigt hat, in der Höhe von 0,018€. Da sie insgesamt 46 Statusbeiträge veröffentlicht hat, entstehen Gesamtkosten in der Höhe von 0,828 €
Und weiter geht es mit 20 Bilder, 13 Videos und 1 Dokument.
Die Userin soll nun die Gebühren innerhalb von 14 Tagen auf folgendes Konto überweisen:
Facebook Germany
Kto.-Nr. 27115551
Oberhessische Sparkasse, Bad Naunheim
BLZ 518 500 70
IBAN: DE16 5185 0079 0027 1155 51usw. usw.
Angeblich unterstütze sie damit NICHT NUR das RECHENZENTRUM, sondern auch die PROGRAMMIERER, die Facebook jeden Tag für Sie und uns alle verbessern.
(Ahhh, wir können schon nicht mehr. Die Mimikama- Redaktion liegt vor lauter lachen am Boden)
Nehmen wir einmal an….
Nehmen wir einmal an, dass es diesen Brief wirklich gibt.
Nehmen wir einmal an, dass die Dame (was wir nicht glauben) wirklich diese Kosten auf das angegebene Konto einzahlt, dann würde NICHT FACEBOOK dieses Geld bekommen sondern….
….*virtueller Trommelwirbel* das Geld würde auf das Spendenkonto der AfD Partei landen bei der Kontonummer handelt es sich um das Spendenkonto der eben erwähnten Partei.
Fazit:
Offen bleibt für uns, ob es sich hier um eine größere Aktion handelt. Also wurden mehrere solcher Briefe versendet oder nur dieser eine Brief.
Was wir aber mit Sicherheit sagen können ist, dass die Kontonummer NICHT von FACEBOOK ist- sondern dies ist die Spendenkontonummer der AfD-Partei.
Weiters können wir sagen, dass die Nutzung von Facebook grundsätzlich kostenlos ist, außer man entscheidet sich auf Facebook Werbung zu schalten.
Wir gehen aber davon aus, dass hier einer Nutzerin ein Streich gespielt wurde.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)



