Augsburg – In der letzten Woche beschäftigte eine Betrugsmasche die Augsburger Kripo.

Es gingen vermehrt Anzeigen ein, die dem Phänomen des sogenannten „Finanzagenten“ und des „Paketagenten“ zuzuordnen sind. Jobsuchende stoßen auf verlockende Jobangebote, in denen für leichte Tätigkeiten angemessene Entlohnung in Aussicht gestellt wird. Und das alles ohne persönliches Vorstellungsgespräch!

Klingt gut?

Die Geschädigten übernehmen Versandaufgaben für die im Ausland sitzenden Arbeitgeber.
Bestellte Waren werden auf den Namen des „Paketagenten“ an dessen Adresse nach Deutschland geliefert und dann von diesem an eine vom Arbeitgeber gewünschte Adresse, in aller Regel im osteuropäischen Ausland, weiter geschickt.

Ja und weiter?




Die bestellte Ware wird von den Tätern natürlich niemals bezahlt. Nachweislich hat also der „Paketagent“ die Ware erhalten und wird mit Rechnungen überhäuft, für die er selbst aufkommen muss.
Die „Finanzagenten“ erhalten per Überweisung Geld ihrer Arbeitgeber und müssen dieses „nur“ abheben und anschließend an ein vom Täter angegebenes Konto einzahlen. So ist ein Geldtransfer ohne Probleme möglich.
Der „Finanzagent“ wird so dazu benutzt, die vom Täter unrechtmäßig erlangen Vermögenswerte zu verschleiern.
Die Berufsbezeichnung lautet genau genommen „Geldwäscher“.

Aus mit dem Traum vom vielen Geld.

Was vom Traumjob bleibt, sind meist erhebliche finanzielle Schäden und ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Geldwäsche.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden


Quelle: Polizei Schwaben Nord


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)