Ostalbkreis – Mit einer Masche, die im Rahmen von Internetbetrügereien schon komplett verschwunden schien, wurde ein 83-jähriger Aalener betrogen. Er wurde im Bereich des Hallenbades aus einem Auto heraus angesprochen.

Über eine vorgetäuschte zurückliegende Bekanntschaft kam man ins Gespräch, der angeblich gar nicht so Fremde erzählte ihm, dass er Lederwaren im Auto hat, die „übrig“ sind. Man kam sich näher und irgendwie landete man zusammen im Wohnhaus des Seniors. Dort schenkte der neue, alte Bekannte der Gattin eine „hochwertige“ Handtasche und weil er ja sowieso zu viel davon hat, dem freundlichen alten Herrn eine „teure italienische“ Lederjacke. Und weil der sehr gepflegte Bekannte so überaus freundlich und großzügig war, konnte man seine Bitte beim Gehen, doch etwas Benzingeld zuzuschießen, da er bargeldmäßig gerade etwas klamm sei, nicht einfach ablehnen.
So wechselten dann 250 Euro den Besitzer, aber man hatte ja auch etwas bekommen. Wie sich dann aber herausstellte allerdings nur eine Polyesterhandtasche aus Fernost und eine Billigstjacke mit einem Phantasielabel. Als sich tags darauf die Zweifel am Schnäppchen oder doch wenigstens am adäquaten Tausch herausstellten, ging der Senior zur Polizei, wo eine Anzeige wegen Betruges aufgegeben wurde.

Beschreibung

Die Kriminalpolizei sucht nun, rund 14 Tage nach der Tat, nach einem etwa 65 Jahre alten Mann, mit meliertem Haar, der sehr gepflegt war, gutes Deutsch mit italienischem Akzent sprach und sich Antonio nannte. Er war unterwegs mit einem blauen Pkw der unteren Mittelklasse, möglicherweise einem Ford Focus, mit italienischer Zulassung.
Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Aalen unter Telefon 07361/5800 entgegen.
Da erfahrungsgemäß im näheren Umkreis mehrfach versucht wird, mit derselben Betrugsmasche zu landen, bittet die Polizei auch andere Geschädigte oder solche, die zwar angesprochen wurden, aber nicht betrogen wurden, sich zu melden.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)