Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!


Gigantisch, das muss doch echt sein. Wer so viele Stempel und Siegel und offizielle Titel in ein buntes Gewinnschreiben packt, der kann nur die Wahrheit schreiben.

Daher muss es sich auch bei der Benachrichtigung der “Lotteria Nacional” um eine wahre Meldung zu einem astronomisch hohen gewinn handeln. Hat da etwa jemand Zweifel? Schauen wir mal!

lotte1

Zufriedene Gewinner, Euro-Millionen und ein Gewinnlos. Eine Verifikationsnummer und die Schirmherrschaft durch das Ministerio de Tourismo (die müssen es ja wissen, bei den vielen Touristen jährlich in Spanien), all das prasselt in fröhlich bunten Farben auf uns ein. Wir haben gewonnen, unsere “glucksnummer”“ haben in der drittens Kategorie gewonnen”.

935,470.00 € gewonnen!

Aus 25.000 Teilnehmern wurden wir gezogen und haben direkt mal knapp eine Millionen Euro gewonnen. Wen interessiert es da, dass am Ende eine Sicherheitsfirma 10% des Gewinns bekommen soll, weil ja über diese der Gewinn versichert ist.

lotte2

Der Braten stinkt doch!

Aber sowas von! Natürlich hat hier niemand gewonnen, denn am Ende wird sich auch diese Lotterie als ein Vorschussbetrug entpuppen. Sollte man tatsächlich Kontakt aufnehmen (wovon wir dringend abraten), werden die Betrüger sich mehrfach ausweisen und alles Mögliche veranstalten, um so glaubhaft wie nur möglich aufzutreten. Denn am Ende haben sie ein ganz besonderes Ziel: sie benötigen einen Vorschuss!

lotte3

Daran können noch so viele Siegel und Nennungen von öffentlichen oder staatlichen Stellen nichts ändern: irgendwas läuft immer schief! Berühmte Gründe sind angebliche Zoll- oder Verwaltungskosten in der Höhe von Anfang ein paar hundert Euro. Nichts weltbewegendes, da man ja knapp 1 Millionen € erwartet. Doch aus den anfangs wenigen hundert Euro werden, wenn man den Köder geschluckt hat, immer mehr Gelder, die man als Vorschuss für irgendwelche banalen Kosten zahlen soll. Am Ende haben die Opfer viel Geld bezahlt, grundsätzlich nichts gewonnen und auch keinerlei Chance, irgendwen anzuzeigen und das Geld zurück zu bekommen.

Finger weg!

Es gibt keine tollen Internet-Lotterien, bei denen man einfach so mal viel Geld gewinnt. bekannt auch aus anderen Vorschussbetrugs-Fällen: es gibt keine chinesischen Bänker, die versteckte Unregelmäßigkeiten in Millionenhöhe gefunden haben und verschenken wollen, sowie auch keine Soldaten, die in irgendeinem Krieg einen Goldschatz gefunden haben. Auch die Geschichten von verstorbenen afrikanischen Königen, deren Nachlass versteckt werden muss, ist Unsinn.

Autor: Andre, mimikama.org


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Mitglied des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)