Ein spanischer Junge wollte Youtube-Star werden und kaufte Werbeanzeigen im Wert von 100.000 Euro via AdWords – Google kann Entwarnung geben und erlässt ihm die Schulden

Wie auf der Website RP Online berichtet, ertrug sich in Spanien ein besonderer Fall von Verschuldung, denn eigentlich wollte der 12-jährige José Javier mit seinen Youtube-Videos Geld  verdienen und reich werden, doch stattdessen verschuldete er sich ohne es zu merken bei Google, indem er Anzeigen im Wert von 100.000 Euro gekauft hatte.

“Wir werden den ausstehenden Saldo annullieren”,

so entschied das Internet-Unternehmen Google in diesem Fall. Mit Hinweis auf die Altersbeschränkung bei der Benutzung bestimmter Dienste kann José nach Tagen der Unwissenheit nun aufatmen.

Der aus dem südostspanischen Torrevieja stammende Junge wollte mit seinen Musikvideos ein berühmter Youtuber werden und hatte Aufnahmen seiner Band auf die Google-Videoplattform hochgeladen.

Über sein Sparkonto hatte er via AdWords Anzeigen gekauft und war sich sicher, damit das große Geld zu machen und erzählte einem Freund, dass er bald reich werden und sich eine Luxusvilla kaufen würde.

image
Quelle: rp-online.de

Seine Mutter erklärte der Zeitung “El País”:

“Er wusste nicht, was er tat. Er hat immer gedacht, dass er Geld verdient und nicht ausgibt.”

Ende September erhielten die Eltern von José dann die Warnung der Bank und erfuhren so, dass ihr Sohn sich hoch verschuldet hatte.

“Er hat nur seinen Namen und ein Bankkonto angeben müssen, um Anzeigen kaufen zu können”,

versicherte die arbeitslose, dreifache Mutter, deren Ehemann sich als Straßenverkäufer durchschlagen muss.

Quelle: RP Online


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)