Häfft oder Heft? Hat sich da wer verschrieben?

Autor: Andre Wolf

Das Häfft. Kein Fehler!
Das Häfft. Kein Fehler!

Social Media ist natürlich auch der Ort, an dem Skurrilitäten aller Art auftauchen. So wie beispielsweise Fotos mit dem (vermeintlichen) Schreibfehler „Häfft“.

Das Häfft und die Irritation! Eltern kennen diese Situation: Das neue Schuljahr beginnt und die Kinder haben von der Schule wieder eine ellenlange Liste bekommen, auf der genau steht, welche Hefte, Ordner oder sonstige Materialien zu kaufen sind.

Und nun tingelt man los. In den Schreibwarenhandel, in den Supermarkt oder sonst wo hin, wo es Hefte zu kaufen gibt. Und dann steht man vor dem Regal und traut den eigenen Augen nicht!

[mk_ad]

Da steht doch tatsächlich auf den Angebotsschildern der Begriff „Häfft“ anstatt Heft. Hätte da vielleicht jemand ganz anderes besser etwas länger die Schule besuchen sollen oder was ist hier los? Das zumindest könnte man vorschnell glauben.

Doch bei diesem Netzfund sollte man nicht vorschnell urteilen, denn die Schreibweise „Häfft“ hat an dieser Stelle tatsächlich ihre Daseinsberechtigung.

Das Häfft - Screenshot Facebook
Das Häfft – Screenshot Facebook

Faktencheck Vokabel- Häfft

Abgesehen von dem unglücklich gesetzten Leerzeichen auf dem unteren Angebotsschild findet sich hier tatsächlich kein Schreibfehler. Wir haben es hier mit einem Häfft zu tun.

Die Auflösung ist an dieser Stelle recht einfach: Der Begriff Häfft beschreibt hier die Schreibweise des Produktnamens. Es handelt sich um Hefte aus dem Häfft-Verlag (vergleiche). Diese nutzen die Eigenschreibweise. Man liest auf der Webseite des Verlags:

[mk_ad]

Hausaufgabenhefte und Schülerkalender sind unsere häfftige Leidenschaft!
Seitdem Andy und Stefan als blutjunge Schülerzeitungs-Redakteure das „Hausaufgaben-Häfft“ erfunden haben, sorgen wir jedes Jahr für den bestmöglichen Mix aus Funktionalität & Spass & Wissen.

Das könnte ebenso interessieren

Kein Fake: Eine „Qualle“ am Nachthimmel. Bizarre Himmelserscheinungen werden ja gerne mal am Computer gebastelt, aber diese hier ist echt. Da haben wir gestaunt, uns erreichte ein Foto, welches augenscheinlich eine riesige rote Qualle mit mehreren Tentakeln am Nachthimmel zeigt, auch eine Ähnlichkeit mit einem Phoenix ist nicht abzustreiten. – mehr dazu HIER.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.