Eine ehrliche Hamburgerin findet in einem Stadtbus Bargeld in Höhe von 20.000 Euro und meldet den Fund. Normalerweise steht einem Finder nach einem halben Jahr das Fundgeld zu, wenn sich der rechtmässige Eigentümer nicht meldet. Es gibt aber eine Ausnahme. Und die führte nun wohl dazu, dass die ehrliche Finderin nur 300 Euro als Finderlohn erhält.

Fein säuberlich zusammengerollt in einer bunten Plastiktüte, mitten auf einem Sitz der Linie 34: 20.000 Euro in bar. Sophie D. (45) zögert nicht lange und bringt das Geld zur nächstgelegenen Polizeiwache.

Normalerweise dürfte sich die ehrliche Finderin nach 6 Monaten darauf freuen, den Fund für sich beanspruchen zu dürfen, allerdings gibt es in diesem konkreten Fall dummerweise eine Ausnahme nach § 978 BGB. Demnach fällt ein Fund im öffentlichen Nahverkehr und in Behörden der Stadt zu – und nicht dem ehrlichen Finder.

Außerdem halbiert sich wegen der Sonderregelung der gesetzlich festgeschriebene Finderlohn von drei Prozent. Bedeutet: Sophie D. erhält, wenn sich der Finder nicht doch noch meldet, gerade einmal 300 Euro.

„Ich habe das Gefühl, als ehrliche Finderin auch ein bisschen die Dumme zu sein“, sagte die Frau dem Hamburger Abendblatt.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)