Für ein Internet mit Meinungsfreiheit und Teilhabe
Vorurteilsgeleitete Taten in niedrigschwelliger Form sind Alltag in sozialen Medien, Kommentarspalten und Chats. Hass im Netz zielt vor allem auf typische Feindbilder: Geschlechter, Herkunft, Religionen, sexuelle Orientierung und trifft damit oft die, die auch im analogen Raum diskriminiert werden.
Hatespeech wirkt sich damit nicht nur unmittelbar auf die Betroffenen aus, sondern auf die gesamte Gesellschaft. Erschreckend ist, dass sich in der Folge viele Menschen aus Sozialen Medien zurückziehen oder sich nicht mehr trauen, ihre Meinung zu äußern. Darunter leidet der demokratische Diskurs.
Um dem entgegenzutreten, will HateAid in erster Linie demokratische Grundwerte festigen, indem (Betroffenen) bei digitaler Gewalt unmittelbar durch Beratung und rechtliche Unterstützung geholfen wird und Politik wie Gesellschaft für Missstände sensibilisiert werden. Strategien gegen digitale Gewalt
Hass im Netz widersprechen – so geht´s
Der demokratische Diskurs lebt von Vielfalt. Mit Gegenrede (oder engl. Counterspeech) kann in vielen Fällen auf Hass im Netz reagiert werden. Betroffene und ihre Verbündeten gehen gezielt auf die Hassnachrichten ein: Abwertende Kommentare, Falschaussagen, Beleidigungen oder Drohungen bleiben so nicht unwidersprochen, sondern werden mit guten Argumenten entkräftet. Gleichzeitig kann man ein Zeichen für Solidarität mit den angegriffenen Personen setzen.
Die Zivilen Helden zeigen in ihrem Blog, wie Sie auf Hatespeech richtig reagieren, Hassbotschaften dokumentieren und melden. Hatespeech kontern
Wie würden Sie reagieren? Auf welche Seite stellen Sie sich? Probieren Sie es aus und wechseln Sie die Perspektive – im interaktiven Video der Zivilen Helden
Lesen Sie auch:
Hate Speech: Was ist das und was kann man dagegen tun!
Quelle: Polizeiliche Kriminalprävention
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

