Schlagzeilen wie “Achtung EU-Gesetz – Alle vor 2013 ausgestellten Führerscheine werden ungültig” oder “Neue EU-Vorschrift: Bis zu diesem Datum müssen Sie Ihren Führerschein umtauschen” hauen ja schon ganz auf den Putz, da mag man ja schon fast nicht mehr ins Auto steigen wollen.
Doch an dieser Stelle einmal ganz ehrlich: es geht um ein Gesetz zur zur Neuregelung der Gültigkeit der Führerscheine. Dieses Gesetz zur Neuregelung der Gültigkeit der Führerscheine wurde NOCH NICHT verabschiedet, es steht auch har kein Termin im Raum, ab wann diese Regelung (und ob überhaupt) in Kraft tritt. Als Keep calm and keep your Lappen. Alle Führerscheine behalten noch ihre derzeitige Gültigkeitsdauer. Noch. Das ist der Stand 13. Juli 2016.
Worum es in dieser Thematik überhaupt geht:
Seit 2013 gelten neue Führerschein nur noch 15 Jahre. Alle bis dahin ausgestellten Fahrerlaubnisse sollten eigentlich noch bis zum Jahr 2033 ihre Gültigkeit behalten. Nach Informationen der “Saarbrücker Zeitung” sollen nun die grauen (wurden bis 1985 ausgestellt) und rosa Lappen die bis Ende 1998 ausgestellt worden sind (rund 15 Millionen), abgestuft nach Geburtsjahrgängen bis 2024 ausgewechselt werden. Die rund 30 Millionen Führerscheine, die ab 1999 ausgestellt wurden, müssten dann abgestuft je nach Ausstellungsjahr bis 2033 ersetzt werden.
Nach Angaben seien die geplanten Regelungen zum “vorgezogenen Führerscheinumtausch” nötig, um die Behörden zu entlasten, heißt es in dem Bericht. Mit der Neuregelung würde sichergestellt, dass die Behörden die Vielzahl der künftigen Anträge bewältigen könnten. Ob das nun wirklich sinnvoll ist, fragen sich derzeit viele Menschen. Nach Angaben der Auto-Presse [1] lehne der AvD zum Beispiel diese Pläne deutlich ab:
Der Automobilclub von Deutschland vermutet allerdings, dass es vorrangig darum geht, neuen Sicherheitserfordernissen zu genügen und alte Führerscheine mit langer Gültigkeitsdauer aus dem Verkehr zu ziehen.
Was an dieser Stelle ebenso zu den vielen irritierenden Schlagzeilen zu sagen ist: Die Fahrerlaubnis selbst bleibt grundsätzlich bestehen, es geht um das Dokument, welches seine Gültigkeit verlieren soll.
Abwarten
Wir lehnen uns daher an dieser Stelle zurück und warten, was kommen wird. Wenn diese Regelung in Kraft treten sollte, dann werden wir nochmals ausführlich informieren.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


