Die Funktion des “Anstupsens” auf Facebook ist wahrscheinlich die gefühlt überflüssigste Funktion. Aber wenn man angestupst wird, dann schaut man ja doch trotzdem hin.
So wie auch die Information, man wäre „gekuschelt“ worden oder XY gefiele Dein Profilbild. Und was macht man, wenn man per Mail dann auch die Information bekommt, auf FB angestupst oder gekuschelt worden zu sein? Naja, in diesem Fall am Besten nicht hinschauen!

Was alle diese Informationen gemeinsam haben: sie wurden von einem angeblichen „FB-Team“ gesendet,
Doch was sich hier als FB-Team ausgibt und von einem Anstupser – dieser überragend neuen Funktion – berichtet oder informiert, dass jemandem das eigene Profilbild gefiele, hat mit Facebook nichts zu tun. Im Gegenteil: man versucht hier Facebook bewusst zu imitieren und schiebt die Bezeichnung “FB” voraus.
Die Seite, welche hinter dem Link steckt, präsentiert sich im klassischen Facebookdesign, Farben, Formen und Bedienelemente sind der Plattform sehr stark nachempfunden.
(Screenshot: Friendbook18.com)
Damit steht es recht deutlich fest: es handelt sich um einen Werbeköder in Facebookoptik. Jetzt nur nicht von den ganzen nett lächelnden jungen Mädels verwirren und ablenken lassen und einfach die Angaben der Seite anschauen:
Unsere Webseite verfügt über tausende Mitglieder aus Deutschland, die alle NUR auf der Suche nach unverbindlichen sexuellen Treffen sind. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie auf ein Profil von Bekannten stoßen werden.
Dabei könnte es sich um die Sekretärin aus Ihrem Büro handeln oder eines der Mädchen von Ihrer Uni oder Schule. Vielleicht ist es auch Ihre Ex-Freundin. Viele von ihnen haben sexuell eindeutige Fotos in Ihren Profilen. Bitte lesen Sie zu allererst unsere Regeln.
Anmeldung für Flirtportal
Die kostenlose Anmeldung führt letztendlich auf das Portal “FLIRTVIVA”. Man kann zum einen entwarnen, da es sich hier nicht um eine Abofalle handelt, welcher bei Klick abbucht, jedoch muss man betonen, dass dieser Werbespam ein bewusster Versuch zur Irreführeng der Empfänger ist.
(Screenshot: Flirtviva.com)
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)



