Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Und vor allem ist an dieser Stelle zu erwähnen, dass dieses Bild bereits seit 4 Jahren im Umlauf ist! Wir können uns nicht vorstellen, dass diese Kiste noch immer die Straßen unsicher macht.
Ganz bestimmt keine Hundefänger. Auf die Anfrage, ob es hierzu Quellen oder bestätigte Berichte gibt, können wir jedoch antworten: ja – es gab im Jahr 2012 vor exakt diesem Fahrzeug eine Warnung!
Und immer wieder taucht dieser Transporter auf Facebook auf. Immer wieder wird behauptet, es seien Tierfänger, die Hunde für Hundekämpfe stehlen.
Das Kennzeichen: 7465 CGF
Seit dem Jahre 2012 berichten wir u.a. über diesen weißen Mercedes, denn man auf dem Image erkennen kann. Zu sehen auch das Kennzeichen: 7465 CGF. Eine Norwegische Internetseite berichtete bereits 2012 darüber:
Auszug:
“Die Polizei warnt vor diesem weißen Mercedes mit SPANISCHEN KENNZEICHEN”
kürzlich wurde ein weißer Mercedes mit spanischen Kennzeichen gesichtet. Die Insassen, vermutlich Osteuropäer, meinten das Sie auf der Suche nach Metallen und Batterien sind.
Die Polizei warnt die Bevölkerung, dass sie aufmerksam sein sollten, wenn Sie dieses Auto sehen, da es sein kann, dass die beiden nicht nur Metalle suchen, sondern auch pers. Wertgegenstände.
Wir haben uns beide Fotos einmal näher angesehen (also jenes von Facebook und jenes von der norwegischen Seite).
Wir sind uns sicher! Es handelt sich hierbei um dasselbe Auto!
1) Der Fahrer trägt denselben Pullover
2) Das Auto hat auf der rechten Seite den gleichen Schaden
3) Vorn befindet sich ebenfalls ein „Hufeisen“ und
4) obwohl das Kennzeichen bei der norwegischen Seite verpixelt ist, denken wir das diese ebenfalls ident ist / Spanisches Kennzeichen
Verweis:: http://www.indre.no/lokale_nyheter/article6144527.ece
Es ist also eine typische Falschmeldung. Es dürfte dieses Auto mit diesen Insassen geben, aber diese fangen keine Hunde ein (so wie auf Facebook beschrieben), sondern sind auf Metalle und Kupfer aus, was ja ein aktuelles Problem in Europa ist.
MAI 2013
Mittlerweile bekommen wir auch schon Anfragen von eBay Nutzern, denn das Foto wurde soeben auch auf eBay veröffentlicht!
FEBRUAR 2015
Abermals macht das Bild die Runde im Internet. Mittlerweile dürfte der Wagen in Frankreich und in Dänemark angekommen sein:
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)