Achtung! Identitätsdiebstahl beim Abschluss eines Kredits

Autor: Janine Moorees

Identitätsdiebstahl beim Abschluss eines Kredits
Artikelbild: Von WAYHOME studio / Shutterstock.com

Suchen Sie einen Kredit? Vorsicht, denn es gibt auch Websites, denen man nicht trauen kann.

Zwei Webseiten, die einiges gemeinsam haben: Die Webseiten sehen sehr ähnlich aus, bewerben Kredite zu günstigen Bedingungen und hinter beiden Seiten stecken BetrügerInnen. Wer auf 1superkredit. com oder kredit-united. com einen Kredit abschließt, verliert nicht nur Geld, sondern wird auch Opfer eines Identitätsdiebstahls.

Vorsicht vor Vorschussbetrug!

Wirft man einen Blick auf die Webseiten kredit-united. com und 1superkredit. com, zeigt sich, dass die Seiten wohl vom gleichen vermeintlichen Kreditunternehmen betrieben werden. So sind die Webseiten ähnlich aufgebaut und bieten die gleichen Kredite an.

Auf den Webseiten können Sie ganz einfach eine Anfrage für einen Kredit stellen. Das funktioniert nicht nur per Mail, sondern auch per WhatsApp. Rasch erhalten Sie Antwort und einen Darlehensvertrag zugeschickt.

Der Darlehensvertrag sollte Sie stutzig machen, denn hier verlangen die Kriminellen Geld von Ihnen für eine vermeintliche „Kreditversicherung“. Es handelt sich also um klassischen Vorschussbetrug – sie müssen etwas bezahlen, erhalten selbst jedoch niemals den Kredit. Das Geld landet direkt in den Händen der Kriminellen.

Vorsicht vor Identitätsdiebstahl!

Das reicht den BetrügerInnen jedoch nicht. Denn zusätzlich sollen Sie ein Konto bei der n26-Bank eröffnen sowie eine Ausweiskopie versenden. Hier ein Auszug des WhatsApp-Gesprächs zwischen einem potentiellen Opfer und dem betrügerischen Kreditunternehmen von kredit-united. com:

kredit-united. com: Hallo. Ich kann Ihnen helfen und Sie erhalten Ihren Kredit, ohne etwas im Voraus zu zahlen, unter einer Bedingung. Sie müssen nur ein n26-Konto mit der E-Mail erstellen, die ich Ihnen geben würde, um das Konto zu erstellen, das ist alles.

Potentielles Opfer: Okay.

kredit-united. com: Ich warte daher auf eine Bestätigung in meiner E-Mail, um Sie zu senden. 25 Euro auf das Konto aufladen und die n26 Karte per Expressversand in 2 Tagen zu dir nach Hause bestellen.

Potentielles Opfer: Wieso muss ich 25 Euro einzahlen?

kredit-united. com: Damit die Karte schnell zu Ihnen nach Hause kommt und Sie dann Ihr Darlehen haben. Wenn Sie die 25 Euro nicht haben, gib mir die Kontonummer, ich schick dir die 25 Euro, um die Karte zu bestellen.

Potentielles Opfer schickt IBAN des Kontos.

kredit-united. com: Ich habe gerade 30 Euro auf Ihr Konto überwiesen. Sie erhielten? Senden Sie das Foto der Karte.

Potentielles Opfer: Wofür brauchen Sie ein Foto?

kredit-united. com: Du musst meinen Anweisungen folgen, sonst kann ich dir den Kredit nicht geben. Sie müssen das vollständige Foto der Karte machen. Auch die zweite Seite. Senden Sie das Foto mit CVC. Jetzt das Foto deines Personalausweises auf beiden Seiten senden. Sie müssen auch ein Selfie mit Ihrem Personalausweis in der Hand machen und auch ein Selfie mit der Karte n26. Ok?

kredit-united. com: Wie lautet die E-Mail-Adresse und das Passwort für das n26-Konto?

Potentielles Opfer: Ich gebe meine E-Mail-Adresse und Passwort nicht raus.

kredit-united. com: Ich muss zur Verifizierung auf das n26-Konto zugreifen, sonst kann ich Ihnen den Kredit nicht gewähren.

Woran erkennen Sie den Betrug?

  • Fehlendes Impressum: Auf den Webseiten finden Sie kein Impressum. Damit wissen Sie nicht, mit wem Sie einen Vertrag abschließen.
  • Vorschussbetrug: Sie sollen Geld bezahlen, ohne eine Gegenleistung zu erhalten. Das ist ein Alarmsignal für Vorschussbetrug!
  • Kontoeröffnung: Ein seriöses Unternehmen verlangt nicht, dass Sie ein eigenes Konto eröffnen sollen, damit dort der Kredit ausgezahlt werden kann. Spätestens, wenn die BetrügerInnen die Zugangsdaten zu diesem Konto verlangen, sollten Sie den Kontakt abbrechen.

Sie wurden Opfer von 1superkredit. com und kredit-united. com?

Haben Sie bereits Bezahlungen an die Kriminellen geleistet, sollten Sie Ihre Bank sowie die Bank der BetrügerInnen kontaktieren und abklären, ob eine Rückbuchung möglich ist.

Außerdem müssen Sie umgehend Strafanzeige bei der Polizei erstatten – insbesondere, wenn Sie ein Konto eröffnet und Ihren Personalausweis versendet haben. Denn damit stellen Sie sicher, dass die Behörde bei Verbrechen in Ihrem Namen bereits Bescheid wissen.

Quelle: Watchlist Internet
Auch interessant:
Mit einer aufwendigen, aber durchdachten Betrugsmasche zielen Betrüger auf Online-Banking Zugänge ab und verschaffen sich vollen Zugriff.
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.