Im Moment erreichen uns Anfragen zu einem Vorfall, bei dem ein Kleinkind durch eine umgestürzte Kommode von IKEA getötet wurde.
Wie die Medien berichten, starb in den USA ein Kleinkind wegen einer umgefallenen IKEA-“Malm“-Kommode. Hierbei handelt sich leider nicht um einen Fake. Dies soll bereits der achte Fall in den USA gewesen sein, bei dem ein Kind auf diese Weise ums Leben kam. Im Februar 2016 sorgte der tödliche Unfall mit einer „Malm“-Kommode für großes Aufsehen, woraufhin IKEA in den USA 36 Millionen Kommoden zurückrief. Auch wir haben im Jahre 2016 darüber berichtet.
In der Bauanleitung von IKEA steht aber auch explizit, dass Möbelstücke an der Wand befestigt werden sollten, um ein Umfallen zu verhindern. Dies gilt jedoch nicht nur für IKEA-Möbel, sondern allgemein für ALLE Möbel. Die Gefahr, dass insbesondere Kommoden und auch Regale bei nicht ausreichender Befestigung umfallen können, ist allgegenwärtig.

Es liegt in der Natur der Kinder, dass diese gerne klettern und dazu jede Gelegenheit nutzen. Dadurch verändert sich der Schwerpunkt der Möbelstücke. Sie können umfallen und so die Kinder im schlimmsten Fall erschlagen. IKEA selber hat auf die Unfälle reagiert und die globale Kampagne „Sicher ist sicher – Gemeinsam für ein sicheres Zuhause“ ins Leben gerufen.
Das Unternehmen geht sogar so weit, dass man kostenlos Sicherungssets für die Kommoden nachbestellen kann.
Weitere Informationen unter:
http://www.ikea.com/us/en/tip_over_campaign/index.html
https://www.cpsc.gov/en/Recalls/2015/IKEA-Offers-Free-Wall-Anchoring-Repair-Kit
Autor: Mike Sachs, mimikama.org
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

