Kiel: Wie schnell man aus der scheinbar digitalen Anonymität in den Fokus polizeilicher Ermittlungen geraten kann, hat ein 29-jähriger Lübecker bei dem Versuch erfahren, eine scharfe Schusswaffe inklusive Munition über das Darknet zu beschaffen.
Bereits im Dezember 2016 hatten Kriminalbeamte der Waffendienststelle des Bundeskriminalamtes die Ermittlungen gegen den Mann aufgenommen.
Da dieser aus Lübeck stammt, übernahm das Landeskriminalamt Schleswig-Holstein (LKA) das Verfahren.
Der Lübecker hatte sich zunächst auf einer Verkaufsplattform im Darknet für scharfe Schusswaffen interessiert und sich schließlich mit konkreten Kaufabsichten zu einem Übergabetreffen auf einem Parkplatz an der A1 begeben.
Dort erfolgte am 06.Februar 2017 die Festnahme des Mannes, der vom Polizeieinsatz sichtlich überrascht war.
Nicht nur Waffen, sondern auch Cannabis
Bei der Durchsuchung der Wohnung stellten die Beamten nicht nur den PC sicher, über den der Beschuldigte Zugang zum Darknet hatte, sondern auch eine Softair-Schusswaffe sowie zwei verbotene Butterfly-Messer.
Zudem wurde auch eine kleine Cannabis-Plantage mit 60 Pflanzen vorgefunden:
jeweils 30 Stecklinge und 30 in Blüte stehende Pflanzen, die stetig nachgezüchtet wurden.
Den Beschuldigten erwartet jetzt nicht nur eine Anklage wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz, sondern auch wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Quelle: Polizei Schleswig-Holstein
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

