In Frankreich brennt es und keiner berichtet drüber?

Autor: Andre Wolf

Geht es nach alternativen Meinungsportalen und einigen Facebookseiten, dann würde angeblich nie etwas in den deutschen Medien berichtet, wenn es um Krawalle geht. So heißt es jetzt auch wieder: Frankreich brennt. Bereits seit Wochen. Und Deutsche Medien bringen nichts. Ja angeblich “dürften” sie darüber nicht berichten.


SPONSORED AD


Wir machen uns an dieser Stelle wirklich ernsthaft sorgen, denn wir haben uns die Bilder angesehen und auch gesucht, ob deutsche Medien, speziell die öffentlich rechtlichen Medien, darüber nicht berichten. Denn die Vorwürfe klingen recht eindeutig: man würde in Deutschland darüber nicht berichten, weil man nicht wolle, dass in Deutschland die Leute gegen die Regierung auf die Straße gingen.

image

Nun, liebe Meinungsverstärkerseiten, wie gesagt, wir machen uns Sorgen. Wir machen uns Sorgen, ob wir vielleicht ein anderes Internet haben als ihr. Wir machen uns Sorgen, ob euer Google vielleicht anders ist als unser. Habt ihr andere Internetleitungen oder so?

Die Suche nach brennenden Autos

Wir haben auch geschaut. Beginnen wir einfach mal vorne. Beginnen wir mit dem “Ersten” und der Tagesschau, weil am Bekanntesten. Unser “Internet” zeigt uns im Webangebot der Tagesschau als ersten Suchtreffer einen Artikel vom 18. Mai um 18:13 Uhr mit dem Titel  “Proteste in Frankreich Polizisten demonstrieren gegen Gewalt” [1] Darin enthalten: ein brennender Polizeiwagen. DER brennende Polizeiwagen, über den angeblich nicht deutschen Medien berichtet wird.

image
(Screenshot: ARD Tagesschau)

Der Tagesschau Artikel verweist auf 3 Videos, welche dazu ausgestrahlt wurden [2] [3] [4].

Schauen wir zum nächsten Mainstream” Sender. Programm 2:  das ZDF. Haben die großen Nachrichten etwas darüber berichtet? Hat “heute” über die Krawalle in Frankreich berichtet. Ähhh …. ja. Kann man sogar anschauen. Hier dazu der entsprechende Beitrag aus der ZDF Mediathek vom 18. Mai 2016 [5].

Die Demonstrationen gegen die Arbeitsmarktreform gehen weiter. Polizisten protestieren gegen ihre Belastung. 350 Beamte wurden bisher bei Ausschreitungen verletzt.

Es gibt noch einige TV-Beiträge mehr. Und auch Printmedien nehmen das Thema auf.

image

Daher unsere Sorge

Gibt es in Deutschland und Österreich zwei verschiedene Internetze? Es muss doch irgendwie einen Grund haben, wenn einige Seiten behaupten, dass niemand über die Krawalle in Frankreich berichtet, wir aber ohne Probleme Videos und Presseinformationen abrufen können. Machen wir irgendetwas anders als die Leute, die von Zensur schreien? Haben wir einen Zauberstab? Wir wissen es nicht, aber wir helfen gerne.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.