Instagram arbeitet an Clubhouse-Klon

Autor: Kathrin Helmreich


Liebe Leserin, lieber Leser,

jeden Tag strömt eine Flut von Informationen auf uns ein. Doch wie viele davon sind wirklich wahr? Wie viele sind zuverlässig und genau? Wir bei Mimikama arbeiten hart daran, diese Fragen zu beantworten und dir eine Informationsquelle zu bieten, der du vertrauen kannst.

Aber um erfolgreich zu sein, brauchen wir deine Hilfe. Du hast es in der Hand, eine Welt voller vertrauenswürdiger Informationen zu schaffen, indem du uns jetzt unterstützt. Jede Unterstützung, ob groß oder klein, ist ein wichtiger Beitrag zu unserer Mission.

Werde Teil einer Bewegung, die sich für die Wahrheit einsetzt. Deine Unterstützung ist ein starkes Signal für eine bessere Informationszukunft.

❤️ Herzlichen Dank

Du kannst uns entweder via PayPal oder mittels einer Banküberweisung unterstützen. Möchtest Du uns längerfristig unterstützen, dann kannst Du dies gerne mittels Steady oder Patreon tun.


Instagram: Netzwerk testet Clubhouse-Klon - Artikelbild: Shutterstock / Von AlessandroBiascioli
Instagram: Netzwerk testet Clubhouse-Klon - Artikelbild: Shutterstock / Von AlessandroBiascioli

„Audio-Rooms“ sollen in naher Zukunft Chats ermöglichen – der Clou: sie sind nur für Anwender mit Einladung.

Die Social-Media-Plattform Instagram testet momentan ein Audio-Chat-Feature, das der Trend-App Clubhouse massiv ähnelt. Den Prototypen der neuen Anwendung hat der Tech-Blogger Alessandro Paluzzi entdeckt. Ihm zufolge können User möglicherweise bald Audio-Diskussionen auf Instagram veranstalten.

Clubhouse sehr erfolgreich

Paluzzi bezeichnet den Instagram-Prototypen als „Audio-Rooms“. Ein neuer Button in Form eines Mikrofons soll Anwendern ermöglichen, eine Diskussionsrunde mit anderen Usern zu beginnen. Ähnlich wie bei Clubhouse können nur diejenigen Nutzer Teilnehmer an den Debatten werden, die eine Einladung erhalten haben.

Clubhouse hat seit dem Start im April 2020 massive Erfolge gefeiert. Laut dem US-Analyseunternehmen App Annie hat die Anwendung Mitte Februar 8,1 Mio. Downloads erreicht. Im Januar hat die App in einer neuen Finanzierungsrunde 100 Mio. Dollar eingesammelt und wird momentan mit etwa einer Mrd. Dollar bewertet.

Twitter hat auch Audio-Chatrooms

Instagram ist nicht die erste Plattform, die Clubhouse kopieren will. So hat Twitter im Dezember mit „Spaces“ ein eigenes Feature für Audio-Chatrooms eingeführt (pressetext berichtete). Sowohl Spaces als auch Clubhouse selbst sind nur für iOS verfügbar. Unklar ist, ob das Instagram-Äquivalent auch eine Android-Version haben wird.

[mk_ad]

Das könnte dich auch interessieren: Facebook & Twitter: Neue Audio-Features sollen Clubhouse Konkurrenz machen

Quelle: pressetext
Artikelbild: Shutterstock / Von AlessandroBiascioli


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstand durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama