Erreichen euch in letzter Zeit auf Instagram auch permanent Einladungen zu Gruppen von Personen, die ihr nicht kennt?

Da erhält man eine Benachrichtigung, dass Nachrichten auf Instagram eingegangen sind, doch sieht man sich diese an, finden sich immer wieder Einladungen zu Gruppen darin. Man hat weder um diese gebeten, noch kommen sie von Personen, die man kennt. Und die Links darin führen dann auch noch zu diversen unseriösen Seiten. – Nervig ohne Ende.

Die Nachrichten finden sich bei den Anfragen, Namen und Profile tauchen auf, von denen man zuvor noch nie gehört hat. Die Links selbst sind fragwürdig.

Screenshot Instagram Gruppeneinladung (c) Mimikama
Screenshot Instagram Gruppeneinladung (c) Mimikama

Natürlich kann man hier immer wieder aufräumen und derartige Nachrichten löschen. Aber es geht auch einfacher.

Benachrichtigungen zu Chat-Anfragen blockieren

Damit spart man sich zumindest die Benachrichtigungen zu den Spam-Anfragen. Die Einladungen werden zwar immer noch eintrudeln, allerdings tauchen die Benachrichtigungen dazu nicht mehr auf. – Immerhin.

Um die Benachrichtigungen zu blockieren, öffne das Instagram-Menü und wähle „Einstellungen“. Unter „Benachrichtigungen“ findet sich der Punkt „Direct-Nachrichten“. Hier einfach nur noch die „Gruppenanfragen“ auf AUS stellen und nicht mehr über derartige Anfragen benachrichtigt werden.

Screenshot Instagram Einstellung "Direct-Nachrichten"
Screenshot Instagram Einstellung „Direct-Nachrichten“ – „Gruppenanfragen“

Gruppeneinladungen mit Pro-Account ignorieren

Nutzt man auf Instagram einen Pro-Account, kann man Gruppeneinladungen komplett ignorieren. Dazu ist es allerdings eben erstmal nötig, den eigenen Account au einen professionellen Account umzustellen. Dazu im Menü unter „Einstellungen“ den Punkt „Konto“ und hier ganz unten „Zu professionellem Konto wechseln“ wählen.

Ist das mal erledigt, wählt man wiederum in den „Einstellungen“ – „Privatsphäre“ – „Nachrichten“. Hier kann man dann festlegen, wer einen zu Gruppen einladen kann. Stellt man dies auf „Nur Personen, denen du folgst“, sind Spam-Anfragen hoffentlich Vergangenheit.

Screenshot Instagram Einstellung Pro-Account "Gruppenanfragen"
Screenshot Instagram Einstellung Pro-Account „Gruppenanfragen“

[mk_ad]

Das könnte dich auch interessieren: Twitter sperrt Nutzer nachdem sie das Wort „Memphis“ gewittert hatten

Quelle: Techbook


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)