Aktuelles

Instagram: Mercedes-Benz Deutschland – Account gehackt und missbraucht

Claudia Spiess,

Instagram: Mercedes-Benz Deutschland - Account gehackt und missbraucht
Instagram: Mercedes-Benz Deutschland - Account gehackt und missbraucht

Das Social Media-Team von Mercedes Benz hat aufgrund eines Hack-Angriffs vermutlich eine schlaflose Nacht hinter sich

Instagram: Mercedes-Benz Deutschland – Account gehackt und missbraucht – Das Wichtigste zu Beginn:

In der Nacht von 5. auf 6. Mai fand ein Katz- und Maus-Spiel zwischen Hackern und Social Media-Team von Mercedes Benz statt. Erst nach mehreren Stunden konnte der Hacker „ausgesperrt“ werden.

Alptraum für Social Media-Team

Mit knapp 27 Millionen Followern und rund 16.000 Beiträgen auf Instagram zählt Mercedes Benz zu den Instagram-Pionieren.
In der vergangenen Nacht gerieten hier wohl einige Verantwortliche ins Schwitzen: Der Instagram-Account „mercedesbenz_de“ wurde gehackt.

[mk_ad]

Instagram-Account von Hackern übernommen

Kurz vor 23:00 ging es los. Ein Post im Facebook-Feed weist auf den Hack-Angriff hin.
Auf dem Instagram-Account kann man lesen „HACKED BY catz“. Ein Aufruf zu einer Spendenaktion für Hungernde taucht auf, es wird zu einer Blockchain-Seite verlinkt.

Screenshot Instagram
Screenshot Instagram

Eine Prüfung startet, Quellen werden gecheckt, schnell erlangte man Gewissheit: Ja, der deutsche Instagram-Account von Mercedes Benz wurde tatsächlich gehackt.

Beiträge erscheinen und verschwinden wieder. Es tauchen Bilder von BMW mit Kommentaren wie „BMW ist viel besser ihr ….. “ auf. Weitere Bilder werden gepostet und wieder gelöscht. Offensichtlich sind hier Hacker und das Social Media-Team von Mercedes Benz gleichzeitig höchst aktiv.

Nach 20 Minuten verschwinden plötzlich sämtliche Beiträge, der Account wird immer noch vom Hacker gesteuert. Um 23:30 wird der Account deaktiviert, kurz nach Mitternacht scheint er in der Suche nicht mehr auf.

Schlaflose Nacht

Das „Spielchen“ setzt sich bis in die Morgenstunden fort. Um 07:00 taucht der Account wieder auf, ist aber immer noch in den Händen des Hackers.
Endlich – um 08:20 – kann der Account wieder aufgerufen werden.

Rechtliche Schritte

Wie es dazu kam, dass ein Hacker Kontrolle über den Instagram-Account bekommen konnte, ist derzeit noch unklar.

Mercedes Benz gibt ein Statement ab:

„Der deutsche Mercedes-Benz Instagram Account wurde am Dienstagabend gehackt. Der Hack wurde sofort bemerkt und entsprechende Schritte wurden umgehend eingeleitet. Daimler behält sich rechtliche Schritte vor.“

Quelle: horizont.net
Artikelbild: Instagram


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

Mehr von Mimikama