Die Seite “Facebook Recovery” tritt mit Nutzern in Kontakt und machen dem User vor, dass angeblich sein Konto deaktiviert wurde / wird. Die fiese Masche dahinter: Betrüger suchen Statusbeiträge diverse Nutzer auf und “markieren” diese. Der User selbst wiederum bekommt eine Benachrichtigung (Weltkugel) und reagiert darauf.

Doch ACHTUNG! Hierbei handelt es sich nicht um Mitarbeiter von Facebook, sondern um Internetbetrüger. Zu erkennen auch an den dubiosen Sonderzeichen im Namen der Seite “Facębook Reçovęry”
![]()
Hier erkennt man, dass die Seite Facębook Reçovęry einen Nutzer (Namen haben wir vepixelt) markiert – und einen Beitrag geteilt hat.
Im Wortlaut (sic)
Dear customer,
Your account will be Disabled!
Please re-confirm your account to avoid blocking. It is caused someone has reported you that there were irregularities of content, for violating terms of service. If you are the original owner of this account, please re-confirm your account to avoid blocking.
Please re-confirm your account here.
Follow the link here : http://cutt.us/our……………
If you don’t confirm, our system will automatically block your account and you will not be able to use it again.
Thank you for helping us improve our service collaboration.
The Facebook Team
Was passiert wenn man der Anweisung folgt?
Folgt man dem Beitrag und klickt auf den Link, dann öffnet sich diese externe Webseite:
Facebook-Hacker wollen mit dieser Masche so an die Zugangsdaten von Facebook-Konten!
Würde man hier nun sein Daten eingeben, dann würden diese 1:1 in die Hände der Betrüger fallen. Durch die E-Mailadresse und dem eingegebenen Passwort haben die Betrüger nun ZUGRIFF auf das Facebook-Konto.
Hinweis: Facebook selbst schreibt seine NUTZER nie über die Persönlichen Nachrichten bzw. über die Chatfunktion an bzw. markieren Ihre Nutzer auch nicht in Statusbeiträgen.
Bitte merke Dir grundsätzlich: Facebook schreibt Dich niemals direkt mit einer Privaten Nachricht an. genau so wenig MARKIERT dich FACEBOOK in einem Statusbeitrag Ebenso wirst Du von Facebook niemals einen Link bekommen, über den Du Dich neu anmelden musst.
Wenn es Probleme mit Deinem Account geben sollte, dann loggt Facebook den betroffenen Nutzer immer automatisch aus, die machen das von ganz alleine. Solltest Du jemals zu einem Facebook Anmeldebildschirm gelangen, vergewissere Dich, ob es sich um Facebook und auch um eine sichere Verbindung handelt.
(Beispiel: Facebooklogin über Google-Chrome)
Dies kannst Du an der Adressleiste Deines Browsers erkennen: ein sicherer Login verläuft im Regelfall über das Protokoll “https”, welches in der Adresszeile des Browsers immer auf irgendeine Art grün markiert ist.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)



