Internetbetrüger geben sich als Mastercard.com aus. (Verifizierung Ihrer MasterCard/VISA Kreditkarte)

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Tom Wannenmacher

Im Moment versenden Internetbetrüger im Namen von “Mastercard” Tausende von E-Mails. Angeblich gehe es um die “Verifizierung Ihrer MasterCard/VISA Kreditkarte

Dem Nutzer wird vorgemacht, dass angeblich eine unerlaubte Kartenzahlung von seiner Kreditkarte getätigt wurde und das er sich vor solchen unerlaubten Zahlungen nun schützen müsse. Dazu sei es notwendig ein Formular, welches als Dateianhang mitgesendet wurde, auszufüllen.

Um diese E-Mail geht es:

image

Die E-Mail im Wortlaut:

Betreff:  Verifizierung Ihrer MasterCard/VISA Kreditkarte

Sehr geehrter Kunde,

Unauthorized Kartenzahlung Versuch mit Ihrer Kreditkarte-Konto verknüpft wurde vor kurzem erhalten haben.

Um Ihnen vor weiteren nicht autorisierten Zahlung Versuche zu schützen, haben wir nur begrenzten Zugang zu Ihrem Kartenkonto.

Bitte nehmen Sie sich eine Minute Zeit, um die Details unten bewerte und welche Schritte Sie benötigen, um zu nehmen entfernen Sie die Grenzen.

Fall-ID-Nummer: V/M-3917-946-672

Was als nächstes zu tun

———————————–

Bitte laden Sie sich das Formular im Anhang zu dieser E-Mail und öffnen Sie sie in einem Web-Browser.

Einmal geöffnet, werden Sie mit den Schritten auf Ihr Kartenkonto Wiederherstellung bereitgestellt werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis, da wir auf Ihr Konto Sicherheit arbeiten.

———————————–
Weitere Details
———————————–

Es gibt keine weiteren Details für diese Transaktion zu diesem Zeitpunkt.

Mit freundlichen Grüßen,

MasterCard® SecureCode / Verified by Visa

ACHTUNG! PHISHINGVESUCH!

Öffnet nun ein User leichtgäläubig den Dateianhang, dann öffnet sich der Webbrowser. In diesem findet der User folgendes Formular vor:

image

Die Internetbetrüger haben es hier auf sämtliche Persönliche Daten, wie Name, Geburtsdatum sowie auch auf die Kreditkartennummer uvm. abgesehen.

Klickt dann ein User auf “Reaktvieren Jetzt”, dann würden alle DATEN in die Hände der Betrüger gelangen!

Was genau im Hintergrund passiert, können wir nicht sagen. Der HTML Code wurde von den Betrügern zur Gänze verschlüsselt:

image

Hinweis von MASTERCARD selbst:

Wir möchten Sie ausdrücklich darauf hinweisen, dass MasterCard, wie auch Ihre kartenausgebenden Banken, niemals persönliche Informationen oder Ihre Kartennummer per E-Mail abfragt!

MasterCard geht massiv und direkt gegen diese Datenkriminalität vor. Zu diesem Zweck wird das Internet rund um die Uhr von MasterCard gezielt nach verdächtigen Betrug-E-Mails durchsucht. Sollten Sie dennoch eine solche E-Mail erhalten, klicken Sie bitte nicht auf die enthaltenen Internet-Links und antworten Sie niemals auf solche E-Mails.

Wichtige Tipps für Karteninhaber:

  • Antworten Sie in keinem Fall auf E-Mails, die persönliche Informationen oder Ihre Kartennummer abfragen.
  • Schauen Sie sich die Kartenabrechnung nach Zugang zeitnah und genau an. Bei Unregelmässigkeiten informieren Sie bitte sofort Ihre Bank. Als Karteninhaber sind Sie gegen betrügerische Transaktionen durch Dritte jedoch immer geschützt!
  • Nutzen Sie als Passwörter keine nahe liegenden Wörter, wie zum Beispiel den Mädchennamen Ihrer Mutter, Ihr Geburtsdatum. Diese Begriffe werden von Kriminellen schnell erraten.
  • Nutzen Sie für Ihre Online-Zugänge (Bank, Online-Auktionen, Zeitung etc.) unterschiedliche Passwörter.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.