Abermals versenden Internetbetrüger im Namen der Deutschen Bank gefälschte E-Mails.
Im Betreff: “Deutsche Bank: Sperrung Ihres Girokontos steht bevor”
Die E-Mail im Wortlaut:
Von: Deutsche Bank AG
Datum: Sa., 2.Mai 2015 um 1:46
Betreff: Deutsche Bank: Sperrung Ihres Girokontos steht bevorGuten Tag Vorname Nachname ,
Damit Sie Ihr Konto weiterhin sicher und sorgenfrei nutzen können, ist eine regelmäßige Aktualisierung Ihrer Telefon-Banking PIN notwendig. Diese können Sie mit dem Link am Ende der E-Mail abschließen.
Sollte die Aktualisierung nicht innerhalb von 48 Stunden online erfolgen, sind wir laut neusten Bestimmungen verpflichtet Ihr Konto vorübergehend zu sperren .
Sie werden nach ungenutzter Ablauf der Frist postalisch benachrichtigt, wofür
9,90 € Bearbeitungsgebühr anfallen.
Internetbetrüger setzten mit dem Inhalt der E-Mail die User, die mit Ihrem korrekten Vor- und Nachnamen angesprochen werden, unter Druck.
Klickt nun ein User auf “Zur Aktualisierung” dann wird er auf diese Webseite umgeleitet:
Hinweis: Unsere Antivirensoftware hat uns bei dem Klick sofort gewarnt und uns darauf hingewiesen, dass es sich hierbei um eine Phishing-Adresse handelt.
Hätte man keine- oder keine aktuelle Antivirensoftware, dann würde man auf diese Webseite, die der Website der Deutschen Bank nachempfunden wurde, gelangen.
Hierbei handelt es sich um eine Fälschung!
Angeblich müsse der User die PIN ändern!
Ihre Telefon-Banking PIN muss erneuert werden!
Würde man hier seine Daten eingeben, dann wird man abermals auf eine Seite umgeleitet. Hier möchten die Internetbetrüger nun an Ihre persönlichen Daten wie Name, Geburtsdatum, Ort, EC-Kartennummer usw.
Ziel der Betrüger ist es, hier an persönliche Daten der User zu gelangen!
Hinweis der Deutschen Bank!
Aktuell sind E-Mails mit gefälschten Absenderadressen im Umlauf. Über diese E-Mails wird versucht, an persönliche Zugangsdaten zum Online-Banking / Telefonbanking zu gelangen.
Bitte beachten Sie: Die Deutsche Bank wird von Ihnen niemals vertrauliche Daten wie Ihre Kontonummer, Online- oder Telefobanking-PIN oder TAN per E-Mail oder telefonisch oder per SMS abfragen. Sollten Sie solche E-Mails erhalten, folgen Sie den Aufforderungen zur Preisgabe von persönlichen Zugangsdaten in keinem Fall!
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)





