Und schon wieder ist es Schutzengel-Orga, die völlig Quellen und letztendlich informationslos in einer  +++ Eilmeldung +++ darüber informieren, dass eine Islam-Partei gegründet wird.


SPONSORED AD

Wir hätten uns bei der Aussage, welche auf Schutzengel-Orga getätigt wird, gerne über ein paar Quellen gefreut.

Irgendwas, wo man sehen kann oder wann das gesagt wurde. Unter den Titel “ ++EILMELDUNG+++ Erste Islam-Partei in Deutschland” sieht man:

image
(Screenshot: Schutzengel-Orga)

Was wir an Informationen aus dem Artikel bekommen:

Aiman Mazyek gab heute in einem Radio Interview bekannt eine eigene Partei gründen zu wollen…

[…]

Über 4 Millionen Wähler würden diese Partei unterstützen und wären somit im Bundestag und Bundesrat zur Gesetzgebung vertreten.

Zwei Grundaussagen dieser Meldung sind also nun, dass er “heute” im “Radio” gesagt hat, und das 4 Millionen wähler die Partei unterstützen.


SPONSORED AD


“Heute” im “Radio”

Heute ist jeder Tag. Wir danken für die präzise Angabe. Da es sich ja um eine ++EILMELDUNG+++ handelt, gehen wir davon aus, das die Aussage am 15. Februar 2016 getätigt wurde, also am Erscheinungstag des Artikels. Im Radio. Ein Glück, es gibt in Deutschland scheinbar nur einen Sender und nicht ….  so viele (sorry, aber hier nutze ich mal Wikipedia: welcher dieser Hörfunksender war es?)

Zudem: 4 Millionen Wähler?

Woher diese Zahl? Das ist recht einfach! Der Autor hat hier mal die statistisch angegebene Zahl aller in Deutschland lebenden Muslimen genommen (siehe Statistikportal statista.de) und behauptet nun grundlegend, die wählen alle diese Partei.

Ernsthaft! Man geht davon aus, dass selbst WENN es so währe, alle Muslime diese Partei wählen. Weil ja auch alle Christen die CDU wählen. Und alle Frösche die Grünen. Und alle Autofahrer die Autofahrerpartei …. Ach herrje.

Auch auf Facebook

Auf Facebook gibt es mittlerweile diese Statusmeldung, die ebenfalls den Wortlaut des Meldung wiedergibt.

image

Quellen?

Auf der Suche nach Bestätigungen zu dieser Meldung sind wir leider in erster Instanz leer ausgegangen. Es gibt nirgends Informationen zu einer Gründung der Islam-Partei in Deutschland. Im Jahr 2014 mahnte der CDU-Politiker Volker Kauder schon mal davor, dass es eine islamische Partei geben könnte, aber viel mehr finden wir da nicht.

Daher haben wir den angesprochenen Aiman Mazyek direkt über sein Büro befragt. Wir bekamen als Antwort, dass an diesem Gerücht rein gar nichts dran ist.

Anmerkung: sollte es eine Islampartei wirklich mal geben, dann währe sie eine neben 116 gemeldeten Parteien, die im Anschriftenverzeichnis der Parteien und politischen Vereinigungen, die gemäß § 6 Absatz 3 Parteiengesetz beim Bundeswahlleiter Parteiunterlagen hinterlegt haben.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)