Kann man auf Facebook einen Mercedes Benz E63 AMG gewinnen?

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Kann man zum ersten Mal in der Geschichte 1 von 2 Mercedes Benz E63 AMG gewinnen? NEIN! User werden auf Facebook BEWUSST in eine fiese Falle gelockt!


SPONSORED AD

Mimikama: FAKE

Im Minutentakt bekommen wir Anfragen von Usern zu einer neuen Seite auf Facebook, die sich “Mercedes Benz E63 AMG” nennt.

image

Um diesen Statusbeitrag geht es:

image

Hier steht:

[HIER KLICKEN] Gewinne 1 von 2 Mercedes Benz E63 AMG (endet am 29.2)

23. Februar

Zum ERSTEN mal in der Facebook Geschichte, bieten wir 2 Mercedes Benz E63 AMG für 2 Personen an, die am 29.02 per Zufall ausgezahlt werden.

Möchtest du auch DEINE CHANCE nutzen um EIN NEUEN Mercedes zu besitzen? Dann folge den einfachen Schritten um bei der Verlosung berücksichtigt zu werden:

Schritt 1) Like unsere Seite
Schritt 2) Like diesen Post
Schritt 3) Kommentiere deine WUNSCHFARBE (Schwarz oder Weiß)
Schritt 4) Teile es auf deiner Chronik
Schritt 5) Registrieren auf unserer Webseite http://DeinAuto.club/

Die Gewinner werden privat per Nachricht informiert!

Viel Glück!

Wie bitte?

Zuerst heißt es, dass man hier einen von zwei Mercedes Benz gewinnen kann, aber wenige Zeilen darunter steht dann, “…die am 29.02 per Zufall ausgezahlt werden.”


SPONSORED AD


Was muss der User hier machen?

Teilnahmebedingungen sucht man hier vergebens. Neben den üblichen Interaktionen, wie “Liken”, “Kommentieren” und “Teilen”, muss der User sich auf einer Webseite mit dem Namen “deinauto.club” registrieren.

Sehen wir uns die Webseite “deinauto.club” näher an:

image

Hier steht:

Um an unserem Gewinnspiel teilnehmen, müssen Sie eines unserer Angebote durchführen.

-Denken Sie daran, Munch Man?
– Laden Sie die WhatsApp Fun Pack!

Dies ist für die Teilnahme zwingend erforderlich

Wie bitte? BULLSHIT!

Das ganze hat mit einem möglichen Gewinn eines Mercedes gar nichts mehr zu tun! Internetnutzer werden hier in eine FALLE gelockt, denn bei beiden Verweisen, müssen User hier Ihre Handy Nummer angeben!

Entweder für dubiose WhatsApp Hintergründe…

image

oder diesem Game!

image

Wer BETRÜGT hier auf Facebook User?

In der Info der Seite findet man im Impressum folgendes Unternehmen vor: “Soziale-Gewinne GmbH & Co. KG”

image

Bemüht man die Google Suche, dann bekommt man folgendes Ergebnis:

image

Keine Ergebnisse für „Soziale-Gewinne GmbH & Co. KG“ gefunden! Diese Unternehmen gibt es nicht.

Ein weiterer Statusbeitrag der Seite:

image

Angeblich kann man einen Lamborghini gewinnen.

Folgt man dem Link, dann landet der User auf einer weiteren Facebook-Seite:

image

Und auch hier gibt es einen ähnlichen Statusbeitrag wie bei der erwähnten Mercedes Seite. Allerdings (noch?) ohne Verweis auf o.a. auto.club Webseite:

image

Und auch hier findet man dieses Unternehmen abermals vor:

image

FAZIT:

Facebook-Nutzer werden auf Facebook bei der Seite “Mercedes Benz E63 AMG “ belogen und betrogen.

Unter Vorgabe falscher Tatsachen werden User in verschiedenen Fallen gelockt. Das im Impressum stehende Unternehmen “Soziale-Gewinne GmbH & Co. KG” kann man z.B. via Google Suche nicht finden.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.