Kassel –> KiTa –> Weihnachtsverbot?

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Aufgrund vieler Anfragen wiederholen wir nochmals: zu den Feierlichkeiten um Weihnachten in einer Kasseler KiTa gibt es aktuell noch kein weiteres Ergebnis. Beide Seiten (HNA und Stadt Kassel) bestätigten uns gegenüber ihre Standpunkte.

Rückblick: die HNA (Hessische/Niedersächsische Allgemeine) veröffentlichte die ursprüngliche Meldung, dass in der städtischen Kindertagesstätte Sara-Nussbaum-Haus Weihnachte ausfalle. Dabei stand die HNA auch in Kontakt mit den städtischen (zuständigen) Behörden und berichtete mehrfach ausführlich. Da es bislang noch keine weiteren Veröffentlichungen gibt, verbleiben auch wir zusammengefasst an dieser Stelle:

HNA [1] veröffentlichte am 07.10.2016:

In der städtischen Kindertagesstätte Sara-Nussbaum-Haus an der Unteren Königsstraße fällt das Weihnachtsfest regelmäßig aus: Kein Weihnachtsbaum, keine Weihnachtsgeschichten, keine Weihnachtsstimmung.

Stadt Kassel in Person der Jugend-Stadträtin brachte darauf in einer Stellungnahme [2]:

Diese Behauptungen sind falsch, erklärt Kassels Jugend-Stadträtin Anne Janz im Interview.

HNA zeigt sich über diese Stellungnahme verärgert [3] und schrieb am 09.10.2016:

Zick-Zack-Kurs zu Weihnachten in städtischen Kitas

Die Pressestelle der Stadt Kassel und ihre eigene Wahrheit – eine Dokumentation

Wir haben bei beiden angefragt

Wir haben beide gefragt, beide haben geantwortet, beide Antworten bringen, von außen betrachtet, zunächst keine weiteren Informationen.

Antwort der HNA:

Hallo Herr Wolf,

sicher werden Sie Verständnis haben, dass wir nicht schildern können, auf welchen Weg wir Informationen bekommen. Wir müssen auch die Informanten schützen. Die Nussbaum-Kita ist trotz des Namens eine ganz normale
städtische Kindertagesstätte.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Thonicke

Redaktionsleiter der
HNA-Lokalredaktion Kassel

Antwort der Stadt Kassel:

Guten Tag Herr Wolf,

haben Sie recht herzlichen Dank für Ihre E-Mail. Ich schicke Ihnen als Anhang zu dieser E-Mail ein Interview mit unserer Jugend-Stadträtin, die u.a. für die städtischen Kitas zuständig ist. Dieses Interview finden Sie auch auf unseren Internetseiten unter www.stadt-kassel.de. Sie können dem Interview entnehmen, dass auch in unseren städtischen Kitas Weihnachten stattfindet.

Freundliche GrüßeIngo Happel-Emrich
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Pressesprecher

Das ist der aktuelle Stand in einer verkürzten Version, ausführlich haben bereits am 10. Oktober 2016 dazu geschrieben:

Zwischenmeldung zu “Kindergarten sagt Weihnachtsfeier ab”

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.