Als ich jung war, hatte meine Oma im Keller einen Raum, in dem Hunderte von “Einmachgläsern” standen. Das war halt früher so, ich glaube, da bin ich nicht der Einzige, der das kennt. Darin war quasi alles zu finden, was der Sommer so hergab: Kirschen, Birnen, Pflaumen, diverse Marmeladen, Katzen ….. äähhh Katzen?
Katzen? Nein. Meine Oma hätte niemals Katzen in ein Glas gestopft. Weder um diese zu essen, noch um diese in eine Form zu bringen. Doch wer macht denn so etwas … wer presst Katzen in ein Glas?
Und vor allem: wer kauft sich diese Katzen?
Tierschützer sind alarmiert und suchen nun nach dem Urheber dieser Bilder, doch wir können helfen und beruhigen: bei diesen Bildern handelt es sich um die sogenannten …
Bonsai-Kitten
Zu Deutsch auch Bonsai-Katzen. Und direkt vorweg; es handellt sich bei diesen Katzenbildern um einen alten Hoax! Brereits im Jahre 2000 gab es eine Seite mit dem Namen bonsaikitten.com (mittlerweile inaktiv), auf der solche Bonsai-Katzen zum Verkauf standen. Angeblich würden Katzen die Behälterform annehmen, wenn man sie in ein Glas presst. Das ganze wurde dort als Verkaufsform dargestellt. Die Kollegen von Snopes haben bereits vor mehreren Jahren informiert:
When it was running (the site is no longer active), the Bonsai Kitten web site was a joke, not an actual promotion for the making of bonsai kittens. Investigations by law enforcement agencies, including the FBI, determined no real cats were harmed in the creation of the pictures used on the Bonsai Kitten web site. Signing a petition to shut down the Bonsai Kitten web site will not prevent any kittens from being harmed, because no kittens were harmed in the first place.
Hier erfährt man, dass sogar das FBI den Fall untersuchte, jedoch keine herausfand, dass hier keine Katzen gequält wurden, sondern es sich um einen Scherz von Studenten des Massachusetts Institute of Technology(MIT) handle.
Dennoch weiterhin zu finden …
Der Hoax ist jedoch nicht verstorben, obschon es die Webseite bonsaikitten.com nicht mehr gibt. Auf Facebook wird bis heute munter weiter getrollt und somit sind auch immer wieder Menschen irritiert.
Daher findet man immer wieder Petitionen oder aufrufe von Tierschützern, in denen gegen diese Art der vermeintlichen Tierquälerei protestiert wird.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)