Katzenbraten und Hundegulasch in der Schweiz?

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

La Table Suisse: Hunde und Katzen auf dem Teller?

Im Moment erreichen uns abermals Anfragen zu einem Thema, welches wir bereits schon einmal bei uns in der Redaktion am Tisch hatten. Es geht um angebliche Katzenbraten und um Hundegulasch, welches in der Schweiz in einem Restaurant serviert wird.

image

Gibt es dieses “La Table Suisse”, dieses Restaurant, in dem man Hunde und Katzen im Sternebereich zubereitet bekommt? Oder stecken da andere Gründe hinter?

Schauen wir uns also dieses “Restaurant” der anderen Art einmal an. Traditionelle Schweizer Menüs, so heißt es in dem Werbevideo, werden hier serviert. Ebenso verbreitet die Darstellung des Restaurants, die Aufmachung des Webauftritts sowie das Auftreten des Chefkochs den Eindruck, man habe es mit hoher Sterneküche zu tun.

A wonderful film portrait about La Table Suisse, the first restaurant in Europe that serves traditional Swiss menus with… Posted by La Table Suisse on Dienstag, 9. Februar 2016

Sehr gut produziert, sehr sauber dargestellt und vor allem eine verdammt gute Web- und Medienpräsenz. Das wirkt unheimlich professionell dargestellt, das wirkt nach sauberer PR. Ebenso sauber formuliert scheint der Grund, warum man in dieser hochklassigen Fassade Katzen und Hunde angeblich legal vorgesetzt bekommen kann:

In der Schweiz ist es nach wie vor nicht verboten, den eigenen Hund oder die eigene Katze zu verspeisen – doch erst unser innovatives Adoptionssystem macht das Servieren dieser ausgefallenen Spezialitäten möglich.

Zweifel an der Echtheit dieses Restaurants!

Bereits im Jahre 2016, als wir das erste Mal über diesen Fall berichtet haben, hatten wir große Zweifel an der Echtheit dieses Restaurants. Und wir sollten Recht behalten.

Es handelt sich um einen FAKE

Hierbei handelte  es sich um ein Aktion der Werbeagentur Scholz & Friends, die diese Aktion für den Vegetarierbund ins Leben gerufen hat. Bei dieser Aktion geht es darum, dass man einige Tier als essbar, andere wiederum als nicht essbar betrachten würde.

Folgt man heute der Webseite (https://www.latablesuisse.com) des angeblichen Restaurants, dann bekommt man folgendes zu lesen:

[vc_message message_box_color=“grey“ icon_fontawesome=“fa fa-info“]

VEBU. Die Zukunft isst pflanzlich.  Die gute Nachricht: Dieser Mann ist ein Schauspieler und das Schweizer Restaurant, in dem man Katzen und Hunde essen kann, gibt es nur im Film. Die schlechte Nachricht: Millionen von Restaurants wie das La Table Suisse gibt es tatsächlich. Der einzige Unterschied ist, dass sie Körperteile von Schweinen, Hühnern, Kühen und anderen Tieren servieren. Tiere die wir gelernt haben als essbar zu betrachten. Tiere die Gefühle haben und ein Leben, das ihnen lieb ist. Genauso wie Katzen und Hunde.
Die öffentliche Aufregung über das Essen von Katzen und Hunden zeigt, dass Millionen von Menschen sich um Tiere sorgen und nicht wollen, dass sie leiden.

[/mk_info]

Verweise:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.